Was bedeutet ein umgedrehtes Kreuz?

8 Antworten

Im Internet steht das es satanistisch sei und eine Verspöttung sei.

Das ist eher die popkulturelle Definition davon. Die Logik davon ist, dass es das Gegenteil von allem symbolisiert, wofür das Christentum steht.

In Wahrheit soll es so gewesen sein, dass Petrus von den Römern auch zum Tod durch Kreuzigung verurteilt wurde. Aber weil er sagte, dass es nicht würdig wäre um auf die gleiche Art zu sterben, wie Jesus, wurde er an einem umgedrehten Kreuz aufgehängt.

Damit ist es eigentlich ein Zeichen von großer Demut und Hingabe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Petruskreuz

Ich sehe es als ein satanistisches Zeichen. Mit dem Ziel, zum Ausdruck zu bringen, dass man mit dem Wertekodex des Christentums nicht konform ist (darum verkehrt). Hier steht die Symbolik der oppositionellen Haltung im Vordergrund. Ev sind ihr Gesprächsthemen zu dieser Thematik sogar willkommen. Einfach respektvoll vortasten, ggf ergeben sich gute Gespräche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern ich weiß wurde dieses Symbol "dämonisiert" obwohl es das Petruskreuz wäre und keinerlei mit Maliziösem in Verbindung steht.

Ich kann mir schon vorstellen, welche Definitionen ihr beide hattet und beide stimmen.

Der Satanismus nutzt dieses Kreuz als "Gegenteil" und für das Christentum steht es für das Petruskreuz.

Keine Antwort von euch beiden ist falsch.

Eigentlich ist es das Petruskreuz, da er nicht auf dieselbe Weise wie Jesus gekreuzigt werden wollte. Viele Menschen missbrauchen es nur, wie es mit so gut wie allen Dingen geschieht, um zu verspotten oder Hass auszudrücken :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️