Was bedeutet umgedrehtes Kreuz?

8 Antworten

Ursprünglich war das um gedrehte Kreuz ein Symbol für die Kreuzigung von Petrus.

Heutzutage hat es sich zu einem satanischen Symbol entwickelt, das auch bei solchen Ritualen verwendet wird.

In christlichem Sinne bedeutet das gar nichts.

Da sich praktizierende Christen kein Bild machen (sollen) , weder von dem was im Himmel ist, noch was auf Erden etwas( himmlisches) darstellen soll...

....mag es zwar gegen die christliche (Kreuz)-Kirche gerichtet sein.. aber es stellt dann eher einen Protest gegen Konventionen und die Vergehen der Kirchen dar, ja !

irgendeine positive "Wirkung" im spirituellen Sinne, hat aber BEIDES nicht

Das ist nen Schwertrohling.

Das umgedrehtes Kreuz ist eigentlich das Petruskreuz weil Petrus sich laut Bibel verkehrt herum kreuzigen lies, Jesus nicht würdig. So ein Petruskreuz findet man auch in einigen Kirchen. Erst Später würde es als Symbol von Satan oder dem Teufel verwendet Aber es ist eigen

Petruskreuz – Wikipedia

tlich das Petruskreuz.

Das ein Nagel sich gelöst hat?

Auch in einem Grashalm kann man ein Symbol erkennen, wenn jemand daraus eines macht. Damit muss es aber nicht die ihm zugeschriebene Bedeutung erlangen. Oder kurzgefasst: Kinderspinnereien.