Was haltet ihr von der Vertikalen Reitweise?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Find ich schlecht 77%
Finde ich gut reite auch so 15%
Ist mir egal 8%

8 Antworten

Find ich schlecht

Das zu erklären, ist mir zu umständlich. Vielleicht mal ein (wenn auch vielleicht etwas hinkender) Vergleich: das ist , wie wenn einer ins Fitnesstraining geht, und nur Muskeln aufbaut, ohne zu dehnen. Einfach ein Krampf, und völlig gegen die Natur. Wie ein Kind, das nur stillsitzen und lernen muß, ohne seinem Bewegungsdrang nachgeben zu müßen. In seltenen Fällen „wirksam“, aber im Grunde einfach traurig.

Ein Pferd ist bekanntlich nicht dafür gemacht, einen Reiter zu tragen. Noch weniger ist es dafür gemacht, dies ausschließlich „auf der Stelle trippelnd“ zu tun. Eine Piaffe ist etwas sehr gutes gymanstizierendes - aber nur, wenn es hinterher auch wieder mal im starken Galopp ausgreifen darf…

kerbecs74  19.05.2024, 18:54

Das Pferd wird während des Krafttrainings auch gedehnt, nur nicht V/A im Trab, da das Nackenband einfach den Widerrist runterdrückt. Dieses „auf der Stelle trippelnd“ wie Sie es nennen, ist sehr anstrengend fürs Pferd und da werden auch Pausen eingelegt, da ein Pferd, egal wie gut bemuskelt es ist, weder Levade noch Mezair oder irgendwelche anderen Lektionen mit viel Kraftaufwand für lange Zeit halten kann. Außerdem hat das Pferd die anderen 23h zum Ruhen und kann, wenn Es das nötig hat, seinen ,,Bewegungsdrang'' ausleben - Die Muskeln regenerieren sich, schütten Myokine aus usw.

Urlewas  19.05.2024, 19:53
@kerbecs74

Wie gesagt - ich habe diesbezüglich noch nie etwas positives zu sehen bekommen. Bin aber gerne bereit, meinen Horizont zu erweitern. Bin gespannt, ob sich da noch was tut. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Finde ich gut reite auch so

So weit abgesunken das du extra hier nachfragen musst als das du erstmal mit mir weiter diskutierst? Traurig.

Ich finde sie gut, und daran wird sich auch nichts ändern.

Reite du weiter Englisch. Werde dich nicht zwingen irgendwas zu ändern :)

Aber heul bitte nicht in x Monaten hier rum, weil dein Pferd Dauer lahm ist, Rückenprobleme hat oder sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Erfahrungen durch meine RB gesammelt

Animalgirl0808
Fragesteller

Der ist perfekt im Training, hatten mal eine Physiotherapeutin da weil wir ws halt ein mal im Jahr mindestens machen kam her und ihrverster Satz war was wir von ihr war was wir wollen weil er so gut bemuskelt war

Animalgirl0808
Fragesteller
@BENNI969

Reiten ihn seit acht Jahren so und jedesmal das gleich er ist Perfekt

BENNI969  19.05.2024, 13:07
@Animalgirl0808

Meine RB wurde auch lange Zeit so geritten 🤷‍♀️ heißt nicht, das er davon keine Körperlichen Schwierigkeiten davon mitgenommen hat und 5 Jahre deswegen lahm lief. Er wurde wegen der englischen Reiterei sogar fast geschlachtet 🤷‍♀️

spikecoco  19.05.2024, 13:08
@Animalgirl0808

in einer gleichen Frage vor 2jahren wurde diese Reitweise , von hier wirklich erfahrenen und wissenden Usern hier als Tierquälerei bezeichnet.

BENNI969  19.05.2024, 13:10
@Animalgirl0808

Spat, Rückenprobleme, nur auf der Vorhand laufen etc.

Und wenn mir jetzt jemand kommt mit, die Besi wäre falsches v/a geritten, er wurde hauptsächlich nur noch von bereitern und Trainern geritten.

Animalgirl0808
Fragesteller
@BENNI969

Spat muss daran zb. nicht liegen Rückenprobleme auch nicht und auf der Vorhand laufen ist auch nicht immer gewünscht

BENNI969  19.05.2024, 13:13
@spikecoco

Aha.

Und du willst mich jetzt als “unwissend” und “ohne Erfahrung” hinstellen? Okay. Das mag ja noch stimmen.

Aber meine RL, und die Besi und noch so viele andere Leute die mit den Pferden der Besi zu tun haben, reiten seid 30 Jahren. Und das auch sehr gut.

Also willst du das jetzt als “unerfahren” “Unwissend” darstellen?

Animalgirl0808
Fragesteller
@BENNI969

Kannte auch ein vierjähriges Spat-Pferd lag es auch da an der Englischen Reitweise?

BENNI969  19.05.2024, 13:18
@Animalgirl0808

Nicht immer. Aber oftmals. Bei genau diesem Fall kann ich nichts 100%ges sagen

Animalgirl0808
Fragesteller
@BENNI969

Da lag es an einer Verletztung die eine lange Stehpause gebracht hat

spikecoco  19.05.2024, 13:27
@BENNI969

ja , für mich heißt dies alles nichts, denn ich kenne diese Leute nicht und weiß nicht, wie verantwortungsbewusst sie mit Pferden umgehen. Ich kenne auch Hundetrainer die Cäsar Milan gut finden und so die Hunde trainieren . Dies für mich tierschutzwidrig ist.

Urlewas  19.05.2024, 14:15
@BENNI969

Dass das Pferd „fast geschlachtet“ werden mußte, lag ganz gewiss nicht an der englischen Reitweise als solcher, sondern an mangelhafter Ausführung.
Und deine Überzeugung war vor kurzem auch etwa ins Wanken gekommen - du bleibst doch eigentlich nur dabei, weil die keine andere Möglichkeit hast. Ist ja auch in Ordnung. Aber dann lass doch bitte hier diese Diskussion - denn es es ist ja deine eigene Interpretation, dass die Frage hier eigens für Dich gestellt worden wäre. Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die daran interessiert sind, Meinungen offen anzuhören.

Ich persönlich sehe viel schlechtes englisches Reiten - aber auch einiges Gute. Es kommt dabei immer nur darauf an, wie viel Wert auf eine reelle Ausführung gelegt wird. Bei der vertikalen Reitweise habe ich dagegen bisher noch nichts wirklich gutes zu sehen bekommen. Das heißt ja nicht, dass es das nicht auch geben könnte, bin da recht offen. Aber solches Gezänke ist einfach nur kindisch und führt niemanden weiter.

Animalgirl0808
Fragesteller
@Urlewas

Ich finde die Mischung machts, Bodenarbeit vllt sogar im Western Stile Englisch auch die Hohe Schule und WE nach dem wie es testen durften bin ich etwas verliebt in WE

Urlewas  19.05.2024, 15:43
@Animalgirl0808

Ok, kenne ich schon. Komme nur mit solchen Abkürzungen nicht immer so klar 😁

Könnte mir auch gefallen, wenn es da in meiner Umgebung Kontaktpunkte gäbe. Wirkt jedenfalls sehr anspruchsvoll und harmonisch. Auch der eher da gebräuchliche iberische Pferdetyp ist mir recht angenehm. Hatte schon PRE und Knabstrupper als Reitbeteiligung, und beide haben bei mir Abschiedstränen verursacht. Obwohl ich doch eigentlich „gar keinen Beziehung, sondern einfach nur reiten will“😆 Aber die Biester haben sich so heimlich ins Herz geschlichen. Und außerdem muß man auch ans Alter denken. Kompakte Pferde beanspruchen den Kopf des Reiters mehr als seine Hüfte 😅

MilleW  19.05.2024, 16:31
@BENNI969

Also meine Stute wird seit 13 Jahren englisch geritten und ist für ihre 17 Jahre super Gesund. ;)

BENNI969  19.05.2024, 18:30
@Urlewas

Also erstens. Ich habe mich nochmals über beide Seiten informiert und dabei für mich die besten Sachen doch wieder in vertikal gefunden

Zweitens habe ich mit der FS unter einer anderen frage 5 Minuten bevor sie diese Frage gestellt hat noch darüber diskutiert.

Animalgirl0808
Fragesteller
@BENNI969

Ja, dass schon wollte halt wissen wie es andere sehen ind siehe da viele finden Vertikal schlecht

Animalgirl0808
Fragesteller
@Animalgirl0808

Außerdem wird im Traditionellen Oliviera Training schon die ganz jungen mit Kandare geritten und in der Dressur bekommt man Kritik wenn man mit Kandare reiter oder was?

BENNI969  19.05.2024, 20:35
@Animalgirl0808

Es geht darum, wie man die Kandare einsetzt.

Meinst du die jungen Pferde oder jungen Reiter?

BENNI969  19.05.2024, 20:43
@Animalgirl0808

Also was die jungen Reiter betrifft kann ich dir zu 100% nein sagen. Ansonsten würde ich ja auch mit einer reiten. Oder die vorherige RB hatte nach 3 Jahren immer noch keine Kandare in der Hand.

Also nein.

Was die jungen Pferde betrifft, weiß ich’s gerade nicht

Alexandra1410  21.05.2024, 15:13

Sehe mindestens genauso viele lahmende Pferde in den OS wie auf dem Turnier neben an. Die Vertikale Reitweise ist einfach nur eine weitere extreme die alle Pferde in die gleiche Schiene wirft. Einzelne Sachen sind bestimmt wahnsinnig sinnvoll und wertvoll, aber vllt nur für den PRE und nicht für den Fjord.

Find ich schlecht

Verspannte Pferde mit weg gedrücktem Rücken, schlimm anzusehen und absolut nicht der Biomechanik des Pferdes entsprechend. Schon gar nicht mit Gewicht auf dem Rücken!

Hab schon diverse dieser Tiere als "Problempferde" in Beritt gehabt, wenn dann einfach nichts mehr ging. Sobald die wieder entspannen durften, sich an die Hand ran dehnen und der Schub aus der Hinterhand zurück kam, war wieder gut. Es waren leider aber auch welche dabei, da hat diese "Reiterei" bleibende körperliche Schäden hinterlassen. Hässlich! Tierquälerei in meinem Augen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Find ich schlecht

Widerspricht halt der Biomechanik der Pferde, was man auch daran sieht, wie es ihnen damit geht. Muss man nicht machen. Einem Tier Schaden zufügen, egal, ob durch ein Einzelereignis oder langfristige Misshandlung widerspricht dem Tierschutzgesetz.

Find ich schlecht

Verstehe nicht weshalb man das ganze überhaupt betreibt aber wenn man's nötig hat...

Eigentlich bin ich offen für alles aber bei dieser Reitweise fehlen mir gute Erfahrungen damit.

Ich bin offen gestanden aber auch nicht zu 100% in der Materie drin, mir reicht was ich gesehen habe. Vielleicht gibt's da draußen ja irgendjemanden der sein Pferd so gescheit ausgebildet bekommt. Ich persönlich halte halt nichts davon.