Was ist deine Meinung zu Karl Marx?

10 Antworten

Die Wirkung von Karl Marx kann man kaum überschätzen.

Die marxistische Wirtschaftstheorie und die materialistische Geschichtsauffassung sind schlüssiger und umfassender als ihre bürgerlichen Entsprechungen und zeigen heute immer noch wie vor 150 Jahren deutlich deren blinde Flecken und Widersprüche auf.

Die enorme politische Sprengkraft von Marx' Wirken ist offensichtlich, wenn man bedenkt, dass Abermillionen von Menschen auf der ganzen Welt im Kampf gegen Unterdrückung, Ausbeutung und Imperialismus durch ihn inspiriert wurden und werden.

Natürlich sind viele seiner Werke unvollendet geblieben und einige seiner frühen Ideen in seinen späteren Schriften verworfen worden, aber das sollte angesichts seines ehrgeizigen Anspruchs und seiner Pionierstellung nicht verwundern.

Heute wird die kapitalistische Krise zum Dauerzustand, aber der Widerstand von unten bleibt weitgehend aus. Ein Teil der Erklärung dafür ist sicherlich, dass der Marxismus durch das Wirken von Faschismus und Neoliberalismus weitgehend aus dem öffentlich Bewusstsein verdrängt bzw. er durch Sozialdemokratie und Stalinismus verzerrt und verfälscht wurde.

NeonSchaf  11.05.2024, 17:39
Die marxistische Wirtschaftstheorie und die materialistische Geschichtsauffassung sind schlüssiger und umfassender als ihre bürgerlichen Entsprechungen

Warte, was? Selbst die klassische Wirtschaftslehre ist an den meisten Stellen besser als die von Marx. Klar, die Arbeitswertlehre ist etwas besser ausgearbeitet, aber im Gegensatz zu den Klassikern hat er sich nicht irgendwann in einen Selbstwiderspruch geritten.

Ideen waren nicht völlig falsch, aber es fehlen die Menschen, die solche Utopien umsetzen müssen.

Die Konkurrenz durch das Christentum hat sich für den Kommunismus als zu stark erwiesen.

Ich habe Karl Marx nie gelesen. Ich weiss, dass er einerseits vergöttert wird für seine idealisierte Darstellung der Indianer und andererseits genau wiederum dafür kritisiert.

Ich vermute, dass er nicht wegzudenken ist aus unserer Kultur - und auch wenn man seine Darstellung kritisieren kann, kann einen das ja auch anregen, sich tatsächlich über indianische Kultur zu informieren.

Ergänzung: Oh, verdammt - Karl MARX. Nicht Karl May. OK, knapp daneben ist auch vorbei. 😅🙈

Karl Marx finde ich einen Idealisten und Fantasten, der ein paar gute Ideen und einen Haufen Unruhe und Gewaltbereitschaft in die Welt gebracht hat.

Von daher: mixed feelings, wie man so schön sagt...

Tannibi  06.05.2024, 08:36

Wenn dich der Wilde Westen nicht interessiert,
versuche es doch mal mit den Gecshichten aus dem Nahen Osten.
"Durch die Wüste" z. B.

LastDayofEden  06.05.2024, 08:39
@Tannibi

Mich interessiert der Wilde Westen schon, aber ich habe halt lieber Ernie Hearting gelesen, der sich an tatsächlichen Begebenheiten und historischen Quellen orientierte und daraus romanartige Biografien verfasste.

Es ist genau so spannend, aber informiert mehr über Geschichte, echte Personen und zumindest Ansätze der Kultur.

Tannibi  06.05.2024, 08:45
@LastDayofEden

Wenn ich Karl Marx lese, dann will ich das romantisierte
Bild haben. Auch wenn es dort damals keine Blutsbrüderschaft
gab. Der Tod von Old Wabble in Old Surehand II (?) ist eine der
stärksten Szenen, die ich je gelesen habe.

LastDayofEden  06.05.2024, 08:50
@Tannibi

Karl Marx ist der Kommunist und hatte mit dem Wilden Westen nichts am Hut. Der ist eher für den heutigen Wilden Osten (Russland und China) zuständig. 🙈

Wir haben natürlich Karl May gemeint. 😏😅

magnetism24340  06.05.2024, 08:38

😂 Das wäre Karl May... Karl Marx ist jemand anderes.

LastDayofEden  06.05.2024, 08:51
@magnetism24340

Ja, habs dann nach dem dritten Kaffe auch noch gemerkt - Lesen ist halt Glückssache. 😏😅🙈

Tja ... der gute Mann, der ohne das geld anderer Leute gar nichts gewesen wäre - er hat sich die Welt so schön vorgestellt - und ist so dermaßen daneben gelegen!

Denn seine politischen Ideen haben einfach nicht funktioniert, weil Herr Marx zu wenig über die sozialen Strukturen der Säugetieren wusste. Hätte er doch nur mal ein wenig mehr bei Livingstone und Co nachgelesen, wie Säugetiere interagieren. Dann hätte ihm das Leben manch' Enttäuschung erspart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Soweit ich ihn kenne eine primär negative!

Seine Ideen wurden immer wieder leider bis heute (Mit Viel Elend,Hunger,Unheil oder Unfreiheit oder Menschheitsverbrechen zB. "Der grosse Sprung nach vorne",unzählige Millionen Tote!) variiert und umgesetzt.

Der "gute" Marx soll auch ein überzeugter Rassist und Antisemit gewesen sein.

NeonSchaf  11.05.2024, 17:40

Wieso soll gewesen sein? Das war er ziemlich offenkundig.