Was müsste Deutschland machen um wieder beim ESC zu gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Einen richtig guten Musiker hinschicken 67%
Einen international bekannten Musiker hinschicken 7%
Einen kontroversen Musiker hinschicken 7%
Einfach ein paar Jahre nicht teilnehmen und dann Comeback starten 7%
Einfach mehr Glück haben 7%
Es ist nicht möglich 7%
Andere Länder mit Geld beschenken 0%

9 Antworten

Verstehen, worauf es beim Song Contest ankommt. Nicht umsonst gibt es Länder die sehr gut verstanden haben wie man punkten kann und - bis auf weniger Ausbrecher - konstant gut dabei sind. Schweden, Italien (wobei die nicht extra für den Song Contest auswählen, der "Vorentscheid" ist eine Veranstaltung für sich und innerhalb Italiens viel wichtiger als der ESC, die Teilnahme ist somit nur ein kleines Goodie beim Sieg), Ukraine, in Teilen auch Finnland, Frankreich, Schweiz, ...

Da könnte man analysieren warum deren Beiträge i.d.R. so gut abschneiden und die Lehren daraus ziehen.

Und vor allem: Viel weniger Biss dahinter. Beim ESC geht es nicht darum, dass ein Beitrag perfekt ist und jeder gewinnen muss, sondern der Spaß sollte im Vordergrund stehen.

Als ersten Anstoß kann ich dieses Video empfehlen - das beschreibt den ESC sehr gut ;)

https://youtu.be/Cv6tgnx6jTQ?si=F658i_eBiDjt4daq

Einfach mehr Glück haben

Also ich fand es hat fast nie an den Musikern gelegen, die letzten 2 Jahre fand ichs echt nicht verständlich. Ich würde sagen Deutschland ist dknfach zu unauffällig. So Underdog mäßig.

Zb Rammstein hat ja seine Fans in anderen Ländern Europas ^^

Einen richtig guten Musiker hinschicken

... weil, dat wird in diesem Jahr wieder nix

Für mich kommt keine dieser Optionen in Betracht, weil das Programm woanders liegt - es liegt meiner Ansicht nach beim ganzen "Modus Operandi", der mit der Hoheit des NDR beginnt.

Was Deutschland beim ESC vertritt klingt immer so, wie Musik nun eben klingt, wenn ältere, in Büros sitzende Verantwortliche aus dem Mikrokosmos des NDR meinen, sie müssten so denken wie junge Leute, die weit herumgekommen sind und so was ganz bestimmt gut finden. Man sollte das mit dem NDR einfach mal überdenken, wenn man wieder etwas weiter vorn mitmischen und nciht immer der Loser sein will - das ist aus meiner Sicht der springende Punkt.

Ich bin zwar gespannt, aber ich denke, es wird auch heuer wieder ein Platz ganz weit hinten sein, alle stehen danach wieder mal belämmert da und der NDR macht auf traurig, ehe nächstes Jahr wieder so ein Langweiler auserkoren wird. Man kann da halt auch keinen echten Star hinschicken, der sich dann vor Millionen zum Deppen macht, wenn er schlecht abschneidet und irgendein Student fühlt sich halt da doch gebauchpinselt, wenn er mal in die große weite Welt schnuppern darf.

Irgendwelche Top-Acts und Altstars oder bekannte Schlagerstars geben sich diese Blöße nicht, vor einem internationalen Millionenpublikum zum Gespött der Leute zu werden und haben es auch nicht nötig, sich und anderen nach zahlreichen Hits, Echos, Goldenen Stimmgabeln, Goldenen Schallplatten usw. noch irgendwas zu beweisen. Ich würde das auch sicherlich nicht wollen, wäre ich ein bekannter Musiker und Entertainer, das ist doch irgendwie peinlich ... während irgendein Student wahrscheinlich noch total froh ist, mal kurzzeitig Showstar zu sein und auf Zeit im Rampenlicht zu stehen, von der großen Karriere zu träumen und bald darauf doch wieder in die Uni zu radeln. Das muss man ganz ehrlich so sehen.

Auch der Beitrag vom letzten Jahr war halt einfach nur schlecht und die Deutschen sind kein Volk, dem man coole, sympathische und originelle Popmusik abnimmt - da schwimmt immer so was Zwanghaftes und Gewolltes mit, es wirkt nicht authentisch. Und das kommt halt beim Zuhörer so an.

XXX

Man muss es ansonsten mal so sehen: Deutschland ist, wenn man es so sieht, ein Land des Schlagers, der Volksmusik und der alpenländischen Blas-/Stubenmusik sowie des Eurodance - und das sind alles keine international massentauglichen Genre. Obwohl es vielleicht spannend wäre, wie es wäre, wenn man irgendeine bayrische Hinterwäldlergruppe aus Hintertupfing mit Volksmusik, Alphorn, Akkordeon und Trachten zum ESC schicken würde, die auf Bayrisch irgendeinen platten Text über die Berge oder ein Schützenfest und Freibier anstimmen ... so was hier (Franzl Lang lebt nicht mehr, das ist nur ein zufällig ausgesuchtes Lied - mir fiel grad "Schützenliesel" ein).

https://www.youtube.com/watch?v=uYrVzstRsEg

Ich glaube, so was hätte ansatzweise Chancen, weil es wenigstens typisch deutsch ist und man so was den Deutschen abnimmt, die man mit Lederhose, Bier, Blasmusik, Sauerkraut und Sauerbraten assoziiert, aber nicht mit pseudocoolem Pop oder Jazz oder auch elektronisch klingenden Liedern über Katzen. Aber das dürfte dem NDR wiederum zu "uncool" sein; die Deutschen scheinen sich ja für ihre eigene Kultur zu schämen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blackwing180
Fragesteller

Warum fandest du Lord of The Lost so schlecht? Sie wurden beim Vorentscheid durch das Publikum gewählt, setzten sich gegen Konkurrenten mit vielen Fans durch und brachten etwas neues. Das Publikum machte an dem Abend auch gut mit und auf Social Media waren viele überrascht über das schlechte Abschneiden, auch im Ausland.

Einen kontroversen Musiker hinschicken

Ich würde eine andere Vorschlag machen: Einen Song, der auffällt. Wo man nach dem Auftritt drüber spricht. Und eben nicht eine 0815-Popnummer, wie seit Jahren aus Deutschland geschickt.