Was wird an Pfingsten gefeiert?

6 Antworten

Ganz vereinfacht: Die Jünger wollten die christliche Lehre verbreiten, scheiterten aber an den verschiedenen Sprachen. Da fuhr der heilige Geist in sie und gab ihnen die Fähigkeit zur Fremdsprache. So konnten sie andere Länder bekehren.
Es gibt eine kirchliche Gruppe „Pfingstkreis“, sehr streng, da gehört es dazu, nach Dauerbeten „Zunge zu reden“, entweder man spricht plötzlich eine alte Sprache oder redet Phantasiewörter, die ein anderes Mitglied aber versteht.

RheumaBaer  21.05.2024, 22:04

Tausend Dank für den Stern!🌟

Das Empfangen des Heiligen Geistes. Du kannst das im zweiten Kapitel der Apostelgeschichte nachlesen 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Im Alten Testament, dem jüdischen Tanach gab es Prophezeiungen, die auf die Ausgießung des Heiligen Geistes, des Geistes Gottes, auf die Gläubigen hinwiesen.

Diese Prophezeiungen erfüllten sich 50 Tage nach Jesu Auferstehung. Der Name Pfingsten wird vom griechischen Wort "pentecoste" abgeleitet, das die Zahl 50 bezeichnet. Zu Pfingsten wird der "Geburtstag" der Kirche, die Gemeinschaft aller Christen, gefeiert.

Hier ein paar Prophezeiungen aus dem AT:

Jesaja 44,3b: „Meinen Geist werde ich ausgiessen über deine Nachkommen und über deine Nachfahren meinen Segen.“

Hesekiel 36,26-27: „Und ich werde euch ein neues Herz geben und in euer Inneres lege ich einen neuen Geist. Und ich entfernte das steinerne Herz aus eurem Leib und gebe euch ein Herz aus Fleisch. Und meinen Geist werden ich in euer Inneres legen, und ich werde bewirken, dass ihr nach meinen Satzungen lebt und meine Rechtssätze haltet und nach ihnen handelt.“

Joel 3,1-3 (2,28-32): „Und danach werde ich meinen Geist ausgiessen über alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Alten werden Träume, eure jungen Männer werden Schauungen haben. Und auch über die Diener und die Dienerinnen giesse ich in jenen Tagen meinen Geist aus. Und ich werde Wunderzeichen wirken am Himmel und auf der Erde: Blut und Feuer und Rauchsäulen. Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, bevor der Tag des Herrn kommt, der grosse und furchtbare. Jeder aber, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet, denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird Rettung sein, wie der Herr es gesagt hat, und bei den Entronnen, die der Herr ruft.“

Alle diese Prophezeiungen entstanden 500-800 Jahre vor ihrer Erfüllung.

In der Apostelgeschichte 2 lesen wir von der Erfüllung dieser Prophezeiungen. Die Menschen, die den heiligen Geist empfingen, wurden zum ersten Mal Christen genannt (Apg 11,26). Dieser Tag ging in die Geschichte ein, in denen sich Gottes jahrtausendalte Pläne erfüllt haben (Eph 3,10-11).

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfingsten

es geht um den heiligengeist in der christenlehre .

Pfingsten gilt als Geburtsstunde der christlichen Kirche. An diesem Feiertag wird der Heilige Geist gefeiert, der laut Bibel die Jünger Jesu 50 Tage nach dessen Tod am Kreuz ergriffen haben soll.

Die Ausgießung des H.G. (Apg.2,1-4).