Was wollte Goebbels mit seiner Rede erzielen?

2 Antworten

Bei solchen Dingen ist die Motivation immer gleich.

Er versucht etwas unrechtes zu verteidigen oder zu relativieren, damit die Betroffenen glauben das es nicht so schlimm ist oder vielleicht sogar das Richtige. In kurz auch Manipulation/Propaganda genannt. Er lässt sich und sein Ziel/Überzeugung als das Richtige dastehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deathlag
Fragesteller

Und welche Nachricht wollte er mit dieser spezifischen Rede überbringen?

Chemie234  17.04.2022, 17:49
@Deathlag

Grundsätzlich das diese Bücher es nicht Wert sind zu existieren. Ist das was er sagt und rüberbringt. Der "unwert" wird an den Autoren und an den Inhalten festgemacht.

Seine wirkliche Motivation ist vermutlich Angst, vor Beeinflussung von anderen Sichtweisen, die er nicht gebrauchen kann.

Na wie immer: Die Bevölkerung erreichen (was man als Reichspropagandaminister eben so macht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hatte mal etwas mit einer Taube - danach war sie tot.