Welche Bedeutung hat das jahr 1914 für die Zeugen Jehovas?

8 Antworten

Das Jahr 1914 hat für Zeugen Jehovas eine sehr große Bedeutung.

Ihr Gehorsam und ihre Loyalität zum 'treuen und verständigen Sklave' der gemäß neueren Interpretationen nur noch aus der absoluten Führungsspitze die sich selber als Wächter über die Glaubenslehren der Zeugen Jehovas bezeichnen besteht, hängt sehr eng mit 1914 zusammen.

Gemäß der Lehre soll Jesus Christus 1919 diesen 'Sklaven' eingesetzt haben. Interessant in diesem Zusammenhang, dass dieser 'Sklave' das erst einige Jahrzehnte später erfuhr...

Wäre 1914 Jesus Christus nicht unsichtbar erschienen, hätte der 'Slave' keine Daseinsberechtigung und folglich auch keinen Autoritätsanspruch.

Genau hier ist der springende Punkt. Im Prinzip macht es für einen Zeugen überhaupt keinen Unterschied, ob Jesus Christus 1914 unsichtbar erschien oder nicht.

Für die Führung der Zeugen Jehovas aber sehr wohl....

ManfredFS  13.04.2018, 21:21

Ich kann auch nicht verstehen wie erwachsene Menschen all den Unsinn glauben nur weil die welche diesen Unsinn verbreiten sie wären von Gott eingesetzt. Vor allem ohne Beweise zu liefern.

wie du richtig bemerkt hast gab es 1919 nur den Präsidenten der wtg und wenn Jesus 1919 wirklich mit den damaligen bibelforschern Kontakt hatte, dann hätte er nur den Präsidenten zum Sklaven ernennen können denn die leitende Körperschaft gab es damals gar nicht die würde meines Wissens erst in den 80er eingeführt.

auch das mit den 144000 ist so ein leich5 zu durchschauender Unsinn. 1935 hat man verkündigt alle 144000 sind gefunden jetzt kommt die große Volksmenge dran... der letzte der 144000 wurde als 1915 geboren. Es dürfte schon lange keine mehr auf Erden geben... kann man einfach nachrechnen.

oder das man seine Sünden selbst bezahlt. Wenn das so ist wozu predigen un€ wozu Jesus Christus......

man könnte ein ganzes Buch nur über die unlogik der Lehren der zj bringen... und was machen diese? Sie erzählen mit ernstem Gesicht von der überlappenden Generation die bald in Harmagedon endet als ob sie nie was anderes gesag5 haben..... ich nenn das kollektive Verdrängung

nowka20  31.07.2018, 18:19
@ManfredFS
Ich kann auch nicht verstehen wie erwachsene Menschen all den Unsinn glauben nur weil die welche diesen Unsinn verbreiten sie wären von Gott eingesetzt. Vor allem ohne Beweise zu liefern.

manfred!

das sind menschen , die in entsprechenden sphären ihrer gehirne noch wie kinder empfinden. (ist also durchaus zu verstehen)

mengenstrom  15.04.2018, 12:09

Nein, es geht nicht um einen "Autoritätsanspruch", wie manche meinen. Es geht um biblische Prophetie. Wenn diese nicht schlüssig, stimmig und logisch wäre, würde kein Zeuge Jehovas diesen Gedankengang übernehmen. Im Gegensatz zu den Vorstellungen mancher prüfen wir nämlich alles ausführlich und gründlich.

telemann2000  15.04.2018, 12:56
@mengenstrom

Das ist nicht korrekt. Viele Zeugen Jehovas hegen berechtigte Zweifel an den Berechnungen....

Das waren wieder Ergüsse von Charles Taze Russell (Jahr 1914 hätte Harmagedon kommen sollen). Verwiesen auf das Buch „Millennium=Tages Anbruch, Band 3, Dein Königreich komme“. Verlagsrecht 1898, Watchtower Bible and Tract Society.

Im ersten Absatz von Kapitel 2 heisst es:  "Die „Zeit des Endes“ eine Periode von 115 Jahren, 1799 bis 1914, ist in der Schrift sonderlich markiert."

Hier steht es also ganz deutlich, „die Zeiten des Endes“ sollen auf das Jahr 1914 enden- und nicht wie ZJ heute behaupten beginnen.

Und im Kapitel 3 lesen wir von den „vollen Aufrichtig des Königreichs Gottes auf Erden im Jahre 1914 dem Schlußtermin der Zeiten der Nationen“

Im Jahr 1914 sollte also das Königreich Gottes AUF ERDEN AUFGERICHTET WERDEN. Was es nicht anders heisst: Im Jahr 1914 hätte Harmagedon kommen sollen.

Kurz: Blah, blah, blah, blah und nichts anders als blah, blah

ManfredFS  15.02.2018, 16:54

Zeugen Jehovas sind beratungsresistent und die Wahrheit interessiert sie nicht. Sie glauben einfach blind was die Führung sagt. Fertig.

hallo,

lindakeim,

1914 sollten die Heidenzeiten enden. Das kann man anhand best. Aussagen/ Bibelstellen errechnen.

Kurz vor dem Tod Jesu  (auf dem Ölberg) kamen vier seiner Apostel zu ihm und baten ihn um ein "Zeichen"." Sage uns...wann wird das gesehehnen (sein Wiederkommen)...und was wird das ZEICHEN deines Kommens ...usw. sein" (Matthäus 24)

Jesus führte nicht ein einziges Ereignis als Zeichen an, denn er sprach von einer VIELZAHL  von Ereignissen.(nachzulesen in 2.Timotheus 3)

Jetzt wird es etwas schwieriger, denn man kann anhand der Bibel das Jahr 1914 ausrechnen. Im Buch Daniel (Daniel 4:10-37) wird vorausgesagt, daß Christus beginnt als König im Himmel zu regieren. Gottes Herrschaft kam damals zur Zeit des Volkes der Israeliten durch das Königtum zum Ausdruck, das er dieser Nation gab. Im Buch Daniel heißt es nun, daß dieses Königtum aufhören würde, bis Christus  käme.

Mit der Zeit wurde das Königreich Juda so korrupt, daß es im Jahre 607 v.u.Z. von Jehova beendet wurde u. aufhörte zu existieren. "Hebe ab die Krone...es wird gewißlich niemandes werden, bis der kommt, der das gesetzliche Recht hat, und ihm will ich sie geben" (Hesekiel 21)

Wieder im Buch Daniel, Kap.4: es sollten "SIEBEN  Zeiten" vergehen, bis diese Ereignisse so eintreten würden. Aus Offenbarung erfahren wir, daß 7 Zeiten  1260 Tagen entsprechen = Jahre.( Eine Zeit entspricht 360 Tagen) Daher sind 7 Zeiten 2520 Jahre (4.Mose 14/ Hesekiel 4)

Rechnet man nun von 607 v.u.Z. (der letzte von Gott eingesetzte König) diese Zeitspanne von 2520 Jahren weiter, so kommt man genau auf das Jahr 1914, wo Christus anfangen sollte, im Himmel zu regieren.

"Ich komme wieder" (Johannes 14). Dieses Versprechen gab Jesus seinen Aposteln in der Nacht vor seinem Tod.

verreisterNutzer  22.06.2016, 07:57

P.S.: es hat sich trotz Korrekturlesens ein Rechtschreibfehler eingenistet: "....wann wird das GESCHEHEN......"

OmaElfi  22.06.2016, 10:03

Liebe Juste55, leider hast Du übersehen, dass die Geschichtsschreibung die Zerstörung Jerusalems auf das Jahr 587 v.u.Z datiert, was die WTG gerne unter den Tisch fallen lässt. Und damit würde das Jahr 1914 sich von alleine erledigen!

Außerdem glaubte Russell, das Jesus sichtbar wiederkommt und nachdem nichts passierte, verlegte er das Ganze auf eine unsichtbare Aufrichtung des Königreiches im Himmel!

Wenn das Jahr 1914 keine Bedeutung mehr hätte, würde der gesamte Glaubensbau der WTG zusammenbrechen!

Sie hat mich auch belogen, als es um 1975 ging! Ergo: warum sollte ich diesem Verein noch glauben???

Ständige Lehränderungen, obwohl Jakobus 1:17 sagt, dass es bei Gott nicht einmal den Schatten einer Veränderung gibt!

Und damit macht die WTG Gott zum Lügner!

LG. OmaElfi

verreisterNutzer  22.06.2016, 12:30
@OmaElfi

hallo,

OmaElfi,

wieder so schnell mit Verurteilungen?

DU hast folgende Bibelstelle nicht in Betracht gezogen: "Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Licht, das heller und heller wird, bis es voller Tag wird" (Spr.4)

Das beinhaltet nun mal, daß es neue Erkenntnisse gibt.

Grundlage ist in ALLEM die Bibel. Auch 1975 stand da - ebenso wie es heute immernoch dort drin steht: "Tag und Stunde kennt nur der Vater" (Mathäus 13).

Ich bekomme hier und in ganz persönlichen Gesprächen, die sich nicht allein immer um den Glauben drehen, mit , wie schnell heutzutage etwas nicht so verstanden wird, wie es gemeint bis. Da bist du keine Ausnahme u. ich meine das nicht negativ, sondern stelle es einfach nur fest. Die Menschen haben verlernt, richtig zuzuhören, nachzufragen und nicht zu schnell zu verurteilen!

Leider ist das die Tendenz, die auch bestätigt, was in der Bibel zu finden ist: "...ohne LIEBE zum Guten....." (auszugsweise aus 2.Timotheus 3)

Ich wünsch(t)e mir mehr Achtung vor Gott und den Menschen!

Alles Gute für dich!

HerrVonRibbeck  22.06.2016, 15:45
@verreisterNutzer

Doch, doch, nachfragen ist sehr wichtig. So lässt sich z.B. bei den in den Wachtturmausgaben des 1.10. + 1.11.2011 angegebenen Wissenschaftlern zum Thema 587/607 nachfragen, ob sie richtig zitiert wurden, ob ihre Aussagen verstanden wurden.

Die Antworten der in den Wachtturmausgaben falsch zitierten Wissenschaftler sind wirklich sehr erhellend:

http://adelmomedeiros.com/engrespostasdoseruditos587.htm

verreisterNutzer  22.06.2016, 21:04
@telemann2000

hallo,

telemann2000,

das war in der Antwort für OmaElfi. Es betrifft nicht die Erklärung für 1914. Dabei ging es um ein anderes Datum, nämlich 1975, das hatte sie mit ins Spiel gebracht!

orashimen  23.06.2016, 06:15
@verreisterNutzer

Hallo juste55

Was aber die wtg gerne in ihre Rechnung vergisst ist 2. Petrus 3 : 8.

" Indes möge diese e i n e Tatsache eurer Kenntnis nicht entgehen, Geliebte, daß e i n Tag bei Jehova wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie e i n Tag."

Somit werden 2 bibelstellen ausgehebelt, in denen erklärt werden soll, dass 1 Tag im Himmel, 1 Jahr auf Erden sein soll.

Lieben Gruß

verreisterNutzer  23.06.2016, 07:05
@orashimen

hallo,

orashimen,

wenn du mit mir diskutieren willst, dan nenne bitte die beiden (2 ) Bibelstellen, von denen du sprichst. Wie soll ich sonst darauf eingehen?

ManfredFS  06.05.2017, 20:20
@verreisterNutzer

Folgen wir mal dem Licht der Erkenntnis an einem kleinen Beispiel, an der Frage welche Generation meinte Jesus Christus als er sagte, diese Generation wird auf keinen Fall vergehen?

Erster lichtstrahl um 1930 - Es sind die Gesalbten, diese würden nicht sterben bevor Harmagedon kommt. 1930 oder 1935 war Schluss mit den Gesalbten. Die Zahl 144.000 war angeblich voll. Das bedeutet, die jüngsten der Gesalbten war 1915 geboren.

Zweiter Lichtstrahl - es sind alle Menschen, die 1914 schon alt genug waren, um zu verstehen, also junge Erwachsene, Ende ungefähr zu 1975 zu erwarten, da 70 bis 80 Jahre eine Generation ist. und wer 1914 20 Jahre als war, hatte noch 60 Jahre.

Dritter Lichtstrahl - es sind alle Menschen, die 1914 schon wenigstens Kinder waren - 10 Jahre gewonnen, Ende 1985

Vierter Lichtstrahl - alle die 1914 geboren worden sind - nochmal 10 Jahre - Ende 1995

Fünfter Lichtstrahl - kam 1995, alles Blödsinn, mit Generation sind einfach alle Menschen gemeint, die in der Endzeit leben, mehr nicht. Da damit ken Druck zu machen war, kam etwas später, ich glaube 2007

der sechste Lichtstrahl - es waren wieder die Gesalbten wie 1930. Also zurück auf Los. Da die aber alle tot waren erfand man das Märchen einer überlappenden Generation. Es sollte also zwei Generationen von Gesalbten geben, die eine gewisse Zeit gemeinsam gelebt haben. Die erste generation ist bereits tot und die zweite schon sehr alt, also nur noch 20 Jahre bis Harmagedon

Abgesehen davon, dass es insgesamt glaube ich 19 variationen gab und ich nur 6 aufzähle hat das mit heller werdendem Licht gar nichts zu tun. Der WTG lief schlicht die zeit weg. Dumm an der neuen Lehre ist

a) Es sollte gar keine Gesalbten mehr geben, alle Plätze belegt, bereits 1935 und Jesus sagte dass niemand die seinen aus seinen Händen reissen kann. Es wäre also unwahrscheinlich das man welche ersetzen muss. Komisch ist auch, seit einigen Jahren steigt die Zahl sogar an, aktuell mehr als 14.000, dass waren vor 10 Jahren noch 9.000. Es ist beeindruckend wie religiöse Mathematik der ZJ es schafft in den Zahl 144.000 rund 200.000 Menschen einzupacken und nicht rot zu werden.

b) Es gibt so etwas wie eine überlappende Generation nicht, zumindest nicht so wie die WTG behauptet. Jesus spricht von DER GENERATION, dass ist EINE GENERATION. Eine überlappende Generation besteht aber aus zwei willkürlich zusammengestellten generationen.

Man sieht also, Sprüche und heller werdendes Licht war wohl nichts

ManfredFS  03.08.2017, 17:01
@verreisterNutzer

Sprüche 4 hat mit neuer Erkenntnis gar nichts zu tun und mit Zeugen Jehovas schon gar nicht.

Wie kann man den Hickhack um die Lehre der Generation als immer heller werdendes Licht bezeichnen? Das ist ein Flackern ohne Ende, keinerlei Heller werden oder besser werden.

Keine einzige Lehre wurde jemals heller. Entweder wurde die Lehre verworfen und was neues kam oder man kehrte zu alten Lehren zurück leicht verändert.

Und es wundert mich, dass du dich von deiner Organisation so blenden lässt und bereitwillig die Schuld für falsche lehren auf dich nimmst so nach dem Motto, ich habe das nur falsch verstanden.

Das stimmt nicht. Du hast es immer richtig verstanden so wie es die WTG dir erzählt hat. Als dann wieder mal nichts eintrat und man zurückruderte dann hätte sich die WTG entschuldigen müssen. Statt dessen redet sie dir ein du hast das nur falsch verstanden. Lass dich doch nicht zum Affen machen,

Wenn die WTG sagt, noch wenige Monate bis Harmagedon kommt, keinesfalls Jahre, dann hast du das genauso verstanden. Und die WTG hat sich geirrt nicht der einzelne Zeuge.

Achtung vor Gott wäre aufzuhören im Namen Gottes ständig Blödsinn zu erzählen. Das sollte sich mal die WTG zur Brust nehmen. Statt dessen redet sie dir ein, du solltest Achtung vor der LK haben, das sind auch nur Menschen die Gott folgen. Bullshit. Dass sind Menschen, die dir und den anderen ZJ ständig Unsinn erzählen und euch dann die schuld geben wenn es nicht eintrifft.

Und wenn sich einer beschwert und der LK sagt, Leute dass könnt ihr so nicht machen dann wird derjenige sofort rausgeworfen so nach dem Motto, wie kann man an Gott zweifeln.....

AUFWACHEN JUSTE

ManfredFS  28.05.2017, 17:23

Lassen wir das ganze Berechnen weg und konzentrieren wir uns einfach auf die Logk.

Behauptung) Laut ZJ ist Jesus 1914 wiedergekommen und DANACH geschahen dann alle Zeichen wie Krieg, Hunger usw. die beweisen dass Jesus wiedergekommen ist.

BIBEL) Laut Bibel ist es aber umgekehrt, erst geschehen alle Zeichen und NACH all diesen Zeichen kommt Jesus dann wieder.

Behauptung) Jesus wäre unsichtbar wiedergekommen

BIBEL) Jesus kommt sichtbar wieder. Jesus warnte sogar vor denen die behaupten er würde unsichtbar wiederkommen

Behauptung) Jesus hätte 1914 Satan aus dem Himmel geworfen und AUFGRUND dessen war Satan so wütend, dass er den ersten Weltkrieg angezettelt hat bzw. der Weltkireg war das sichtbare zeichen dass Satan aus dem Himmel geworfen worden ist.

TATSACHE) Der Erste Weltkrieg fing im Juli an, Satan wurde im Oktober rausgeworfen. Hier geschieht also die WIrkung vor der Ursache

Behauptung) Jesus hatt 1919 die Bibelforscher inspiziert also besucht und dabei festgestellt, dass sie die einzige Wahrheit hatten und daher hat er diese Bibelforscher genau die leitung als Skalven eingesetzt.

TATSACHE) 1919 feierten die Bibelforscher noch alle angeblich heidnischen Feste, benutzten das Kreuz, Israel war noch das Volk Gottes und vieles mehr. Nach heutiger Sicht verbreiteten die Bibelforscher also all die Lehren die man heute als falsch sieht. Wenn Jesus wiedergekommen war und aufgrund der Lehren die Bibelforscher ausgewählt hat dann sollte man annehmen die damaligen lehren wären richtig gewesen. Oder sollte Jesus etwa eine Gruppe loben die heidnischen Lehren anhängt????

Behauptung) Jesus ist 1914 unsichtbar wiedergekommen und da keine Entrückung stattfand sagt man, die gibt es nicht und punkt

BIBEL) Diese sagt deutlich, wenn Jesus kommt werden ALLE verwandelt zu himmlischen Leben.

Angesichts der Fakten ist klar, 1914 steht weder in der Bibel noch ist dass was ZJ dazu lehren logisch, biblisch begründet oder wahr.

Eigentlich müsste sich die Sekte "Zeugen 1914" nennen denn diese Jahreszahl ist der Dreh- und Angelpunkt von allem.

Zeugen Jehovas ohne 1914 kann man sich gar nicht vorstellen.

Mit der überlappenden Generation hat man das Kunststück fertiggebracht, die Zeit bis man 1914 endgültig aufgeben muss etwas zu verlängern und es ist erstaunlich, wie viele ZJ diesen Unsinn nachplappern.

Früher hiess es immer, Jesus hat in der Bibel vorausgesagt, dass die Generation, die 1914 erlebt hat auch Harmagedon erleben wird und wir wissen aus der Bibel, dass eine Generation 70 oder 80 Lebensjahre sind.

Damit konnten alle was anfangen. 1914 plus 70 = 1984 oder plus 80 = 1994.

So schön kann es sein klare Zahlen zu haben. Einige Variationen gab es dann noch. Erst waren es die, welche 1914 BEWUSST erleben haben und dass konnte man dann weiter teilen. Zuerst waren es Erwachsene, dann große, dann kleine Kinder. Immer ein paar Jahre mehr. Später dann, alle die 1914 geboren waren. Mehr ausdehnen ging nicht.

Die Berechnung von 1914 wurde bereits in den ich glaube 70er Jahren von einem Ältesten aus Schweden als falsch bezeichnet und auch ausführlich belegt. Die WTG hätte also Zeit gehabt alles zu korrigieren. Aber was sollte man mit 1934, dem richtigen Datum falsch die grundsätzliche Berechnung stimmen würde. Da war nichts besonders geschehen. Das passte einfach nicht.

Also bleibt man dabei. Wie Telemann schon klar macht hängt die Legitimation der LK davon ab, dass Jesus 1914 unsichtbar gekommen sein muss, sonst hätte sie ja 1919 nicht von ihm eingesetzt werden können.

Was mich immer wieder wundert ist die totale Abschaltung des Denkens bei ZJ zu dem Thema

Gegenwart, der Begriff ist eindeutig. Möchte ich die Gegenwart meiner Frau genießen, dann muss meine Frau zu mir kommen, Erst wenn sie angekommen ist, kann ich davon sprechen, sie ist gegenwärtig.

Wenn Jesus 1919 die LK ernannt hat muss er also auch angekommen sein, sonst geht das nicht. In allen alten Zeitschriften wird auch klar von der zweiten Wiederkunft gesprochen, die 1914 erfolgt sein soll.

Trotzdem schreibt die WTG heute einfach, "Wann kommt Jesus" und tut so, als ob er 1914 gar nicht angekommen ist. Wie kann man gegenwärtig sein ohne angekommen zu sein?

Das man wenn man weiterhin auf das Kommen Jesu wartet eigentlich 1914 verwerfen müsste weil Jesus sonst zweimal zu seiner zweiten Wiederkunft kommt will niemand der ZJ merken? Mir scheint, dass geht nur wenn man seinen Verstand völlig ausschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

lindakeim
Fragesteller

Sehr ausführlich, Danke

Gemäß der biblischen Prophetie kommt man genau in das Jahr 1914. Wieso kann man das sagen? Nun, eine detaillierte Darstellung würde den Rahmen dieses Forums sprengen, aber wir können uns gern per PN darüber austauschen, wenn du es möchtest.

Hier nur so viel: Zur Zeit der Geburt Jesu waren die Menschen "in Erwartung".

(Lukas 3:15) Als nun das Volk in Erwartung war und alle wegen Johạnnes in ihrem Herzen überlegten: „Ist er vielleicht der Christus?“,

Wieso war das so? Weil die Prophezeiungen der bis dahin existierenden Hebräischen Schriften auf diese Zeit hindeuteten. Genau dieselbe Prophezeiung deutet auch noch weiter in die Zukunft, und wenn sie in derselben Weise "weitergedacht" wird, wie sie in das Jahr 29 u. Z. führt, dann führt sie uns nach 1914. Gar nicht mal so schwer, oder? :-)

ManfredFS  10.06.2018, 04:56

Die Berechnung ist das wahllose auswählen nicht im Zusammenhang stehender Bibelverse verbunden mit einer klar falschen Jahreszahl, einer gefälschten Bibel und jede Menge Ignoranz.