Lehren Zeugen Jehovas die Wahrheit?

22 Antworten

Deine Frage enthält zwischen den Zeilen bereits die Antwort.

Jeder Mensch hat seine eigene "Wahrheit", indem er immer den Film für wahr hält, den ihm sein Kopf vorspielt. Für dich ist offenbar der Bibelinhalt die Wahrheit. Für andere sind fliegende Einhörner die Wahrheit, und so geht das dann immer weiter.

Wo zu einer Sache so argumentiert wird, daß sich Argumente gegenseitig widersprechen, ist immer Lüge enthalten.

Meiner Ansicht nach sind die dreistesten Lügen solche, bei denen etwas behauptet wird, das weder beweisbar noch widerlegbar ist, gleichzeitig den Anspruch erhebt, die alleinseligmachende Wahrheit zu sein und obendrein Ängste vermittelt, durch welche Menschen indoktriniert und gefügig gemacht werden.

Die Zeugen Jehovas hypnotisieren ziemlich sicher niemanden und schon deshalb nicht, weil's total überflüssig ist angesichts weitaus wirksamerer Methoden (das Vermitteln der Angst davor, verloren zu sein, wenn man das gepredigte Zeug nicht mehr glaubt).

Hallo N0sc0p3er420,

hier geb´ ich Dir einmal den Link zum kostenlosen Bibelkurs, der weltweit von Jehovas Zeugen angeboten wird:

https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/kostenloses-bibelstudium/

Klick mal an, dann erkennst Du, dass eindeutig Gottes Wort, die Bibel, im Mittelpunkt steht, wie bei Jesu Lehrtätigkeit. Und Jehovas Zeugen sagen heute über die gesamte Bibel das selbe, wie Jesus über das AT damals:

Joh17,17 (ELB) Heilige sie durch die Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.

Es wird auch die Systematik des Bibelkurses dargestellt:

Wie ist Ihr Bibelkurs aufgebaut? Wir nehmen uns einen Themenbereich vor — wie „Gott“ oder „Ehe“ — und analysieren und vergleichen dann verschiedene Bibelpassagen, die diese Thematik ansprechen. Dadurch bekommen wir ein klares Bild davon, was die Bibel als Ganzes dazu zu sagen hat. So lassen wir die Bibel sich selbst erklären.

Und weil die Neue-Welt-Übersetzung immer wieder, ohne Grund als gefälscht bezeichnet wird, - es kann jede Bibelübersetzung verwendet werden.

Übrigens: Zu Deiner Frage: Und ob die Zeugen Jehovas wirklich einen hypnotisieren wollen?

Nein.

Der Link begründet das:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102003488?q=hypnose&p=par

Grüße, kdd

telemann2000  12.06.2016, 13:41

" Dadurch bekommen wir ein klares Bild davon, was die Bibel als Ganzes dazu zu sagen hat. So lassen wir die Bibel sich selbst erklären."

Das stimmt so nicht. Wenn man auf diese Weise einen Bibelkurs gestaltet, ist die Gefahr sehr groß dass man Interpretationen von Menschen übernimmt.

Ein Bibelkurs sollte korrekterweise über eine Vers für Vers Betrachtung der Bibel ablaufen

Abundumzu  13.06.2016, 01:47
@telemann2000

Ein Bibelkurs sollte korrekterweise über eine Vers für Vers Betrachtung der Bibel ablaufen

. . . steht wo geschrieben?

Ganz im Gegenteil dazu ist es völlig korrekt, wenn kdd schreibt

was die Bibel als Ganzes dazu zu sagen hat. So lassen wir die Bibel sich selbst erklären."

denn Psalm 119:160 erläutert uns:

"Die Summe deines Wortes ist Wahrheit . . ."  (Schlachter Bibel)

----------------------------------------------------------------------------------------

telemann2000  13.06.2016, 06:57
@Abundumzu

Das hatte ich schon mal recht ausführlich in einem anderen Beitrag erklärt.

Jehovas Zeugen geben so gut wie nie  Vers für Vers Betrachtungen heraus, weil man sich dann an den Kontext halten muss.

In dem sogenannten Studienhilfsmittel der Zeugen Jehovas sind viele Gedanken aus dem biblischen Kontext gerissen worden um Irrlehren zu stützen.

verreisterNutzer  13.07.2016, 09:12
@telemann2000

telemann2000,

man kann viel behaupten, wenn der Tag lang ist......

Du wirst in keiner Weise konkret und verhinderst somit, daß man dir eine konkrete Antwort geben kann. Wenn du Interesse an einem WIRKLICHEN Austausch auf GLEICHER Augenhöhe hättest, dann würdest du einem Leser die Möglichkeit geben, auf deine konkrete Aussage zu antworten.

Alles Gute!

ManfredFS  15.02.2018, 20:04
@verreisterNutzer

Telemann ist immer konkret nur passt das euch zj nicht und daher wird dann versucht alles zu zerreden

Die Antwort kannst du leicht selbst herausfinden.

In Joh. 17:17 sagt Jesus Christus in einem Gebet kurz vor seiner Hinrichtung zu seinem himmlischen Vater:

"DEIN WORT IST WAHRHEIT"

Christen, die ehrlich auf der Suche nach Wahrheit sind, haben somit einen guten Wegweiser: die Heilige Schrift, das inspirierte Wort Gottes.

Mein Rat: lerne die Heilige Schrift gut kennen. Vergleiche dann sorgfältig Lehren und Verhalten verschiedener Religionsorganisationen damit.

Mache dich unabhängig von der Meinung anderer. Entscheide selbst, was DU PERSÖNLICH  für dich als Wahrheit erkennen kannst. Jeder Einzelne ist für sich selbst gefordert, andere sollten nicht für dich denken und entscheiden dürfen. Das erfordert allerdings Engagement und Fleiß, ohne sie kannst du die Wahrheit niemals finden.

N0sc0p3er420
Fragesteller

Danke! :-D

Hallo N0sc0p3er420,

gern möchte ich auf Deine beiden Fragen eingehen. Jehovas Zeugen haben sich von Anfang an darum bemüht, die unverfälschte Wahrheit der Bibel zu lehren. Sämtliche ihrer Lehren fußen daher im Wort Gottes. Das heißt nun nicht, dass sie immer alles richtig verstanden haben. Von Zeit zu Zeit mussten auch Korrekturen im Verständnis der Bibel vorgenommen werden. Wenn man aufgrund genauerer Erkenntnis zu einem geänderten Verständnis gekommen ist, so wurde daraus nie ein Hehl gemacht, sondern meistens in der Zeitschrift Der Wachtturm durch entsprechende Artikel veröffentlicht. Dies Vorgehen hat sich bis zum heutigen Tage nicht geändert.

Jahrzehntelang waren Jehovas Zeugen als Bibelforscher bekannt. Warum wohl? Weil von Beginn an ihr unermüdliches Erforschen der Bibel kennzeichnend für sie war. Auch wenn sie seit dem Jahr 1931 den Namen "Jehovas Zeugen" tragen, sind sie in ihrem Herzen weiterhin Erforscher der Bibel geblieben.

Wenn es beispielsweise um eine bestimmte Lehre geht, dann untersuchen sie unter Gebet sämtliche damit in Zusammenhang stehende Bibeltexte, um zu verstehen, was wirklich gemeint ist. In der Regel hilft so ein Textvergleich, zu einem korrekten biblischen Verständnis zu gelangen. Zeugen Jehovas erkennen aber auch an, welche entscheidende Rolle der heilige Geist spielt, damit die biblischen Lehren richtig verstanden werden können. Da sie es unter allen Umständen vermeiden wollen, die Bibel nach eigenem Gutdünken auszulegen, beten sie stets zu Gott, bevor sie sich mit seinem Wort beschäftigen.

In Deiner zweiten Frage geht es darum, ob Jehovas Zeugen einen hypnotisieren wollen. Ich weiß zwar nicht, wie Du auf diese Frage kommst, doch wurde in mehreren ihrer Veröffentlichungen auf das Thema Hypnose eingegangen. So hieß es einmal in einer Erwacht-Ausgabe unter dem Thema "Ist Hypnose etwas für Christen?", in dem u.a. auf den Zusammenhang von Hypnose und okkulten Praktiken hingewiesen wurde:

"Ein triftiger Grund zur Sorge liegt darin, dass eine hypnotisierte Person ihr Verhalten wahrscheinlich kaum mehr kontrollieren kann. Das machen sich Varietékünstler zunutze, wenn sie Freiwillige unter Hypnose dazu bringen, etwas zu tun, was diese normalerweise nicht täten, zum Beispiel sich wie Betrunkene zu gebärden...Wäre es für einen wahren Christen ratsam, seinen Sinn durch die Suggestionen eines Hypnotiseurs beeinflussen zu lassen? Das stünde im Gegensatz zu der Aufforderung des Apostels Paulus: „[Stellt] eure Leiber als ein lebendiges, heiliges, für Gott annehmbares Schlachtopfer dar.  .  ., das ist ein heiliger Dienst gemäß eurer Vernunft. Und formt euch nicht mehr nach diesem System der Dinge, sondern werdet durch die Neugestaltung eures Sinnes umgewandelt, damit ihr durch Prüfung feststellen könnt, was der gute und annehmbare und vollkommene Wille Gottes ist“ (Römer 12:1,  2).

Könnte ein Christ ‘ein gutes Gewissen behalten’, wenn er sich in einen Zustand versetzen ließe, in dem er nicht mehr völlig Herr seines Denkens oder Wollens oder gar seines Tuns wäre? (1.  Petrus 3:16). Die Bibel mahnt: „Jeder von euch wisse, wie er von seinem eigenen Gefäß in Heiligung und Ehre Besitz ergreife“ (1.  Thessalonicher 4:4). Unter Hypnose ist es ganz offensichtlich nicht möglich, diesen Rat zu befolgen" (Erwachet. 08.07.2003, Seite 27).

Du siehst also, dass Jehovas Zeugen Hypnose ganz bestimmt nicht als ein Mittel einsetzen, um andere zu beeinflussen. Wenn sie einer Person helfen, die Bibel kennenzulernen, dann appellieren sie, um die Worte des Apostel Paulus zu gebrauchen, an ihr "klares Denkvermögen" (2. Petrus 3:1).

LG Philipp

Philipp59  12.06.2016, 10:07

Sorry, im letzten Satz muss es natürlich "Petrus " heißen.

telemann2000  12.06.2016, 13:45

"  Da sie es unter allen Umständen vermeiden wollen, die Bibel nach eigenem Gutdünken auszulegen, beten sie stets zu Gott, bevor sie sich mit seinem Wort beschäftigen."

Nein Philipp, das kann nicht sein. Es gibt eine ganze Menge WTG Lehren, die mit der Bibel überhaupt nicht in Übereinstimmung sind.

Schau dir bitte mal die Lehre von der 'überlappenden Generation' an. Du wirst feststellen, dass eure Publikationen nicht einmal einen einzigen Beweistext aus der Bibel dafür anführen können.

Philipp59  13.06.2016, 06:23
@telemann2000

Woher weißt Du etwas zu einem so speziellen Thema und aus welchem Grund beschäftigst Du Dich damit?

anjatrago  04.09.2016, 20:26
@verreisterNutzer

Überlappender Generation? Das Video ist längst bekannt. David Splane versuchte etwas zu erklären was keine Erklärung war. Zum Glück haben wir Bruderinfo. Dort ist alles in Originalton zu sehen! Coole Sache, oder?

ManfredFS  15.02.2018, 17:01
Jehovas Zeugen haben sich von Anfang an darum bemüht, die unverfälschte Wahrheit der Bibel zu lehren.

Du meinst, als Russell davon schrieb, dass im Buch Hiob prophetisch eine Eisenbahn beschrieben wird?????

Oder die 30 mal unterschiedlichen Wahrheiten der Generation?

Oder die ständigen Endzeittermine?

Oder was auch immer. Wahrheit ist EWIG. die lehren der ZJ haben dagegen eine Laufzeit von wenigen Jahren.

Gerhard040545  28.12.2018, 22:37

Weil sie Bibelforscher sind haben sie die Bibel nach ihren Ansprüchen gefälscht?

Philipp59  29.12.2018, 12:15
@Gerhard040545

Wenn in der NW-Übersetzung etwas anders übersetzt worden ist, als es in den meisten Bibel steht, liegt nicht automatisch eine Fälschung vor! Jehovas Zeugen liegt nichts ferner, als die Bibel bewusst zu verändern! Wir haben die allergrößte Achtung vor Gottes Wort und bemühen uns daher, sie in allen Lebensbereichen auszuleben und uns nach ihr zu richten.

Gerhard040545  29.12.2018, 12:31
@Philipp59

Wie nennst du denn die Veränderung eines Textes? Zu der Zeit war bei den Juden der Name Gottes tabuisiert, man sprach ihn nicht aus und schrieb ihn nicht,, weil man panische Angst davor hatte dagegen zu verstoßen:

„Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.“

Deshalb ist in der Urschrift der Name Gottes an keiner Stelle ausgeschrieben, höchstens durch ein "J" gekennzeichnet. In der NWÜ ist er massenhaft ausgeschrieben, was zu der Zeit niemand gemacht hätte. Wie nennst du das?

MarmotaBobak  11.06.2019, 11:31
@Gerhard040545

Im Urtext steht nirgends ein J für den Namen Gottes, sondern das Tetragrammaton JHWH. Später hat man den Namen entfernt, angeblich wegen 2. Mose 20 Vers 7, den du so trefflich zitiert hast.

In unwürdiger Weise bedeutet jedoch nicht, ihn gar nicht zu gebrauchen. Die Juden hatten sich von Gottes Gesetzen abgewandt, deswegen haben sie den Namen entfernt (und Jesus verfolgt).

Wie nennst du es denn? Wenn zuerst Juden und dann Christen das Tetragrammaton entfernen und durch "HERR" ersetzen, andere aber es wieder einfügen wo es ursprünglich war, wer ist dann der Fälscher?

ManfredFS  10.08.2019, 08:19
@MarmotaBobak

Niemand hat im neuen Testament das tetragramm entfernt daher ist es eine Fälschung es einzufügen

Also hypnotisieren wollen sie sicher Niemanden...

....es wäre ja inhaltlich auch sinnfrei, da man sich BEWUSST für diese Glaubensrichtung entscheiden muss.

(...zudem ist nicht jeder Mensch hypnotisierbar... Hypnose ist  keine "Magie".. ....sondern manche Menschen sind suggestiv leicht beeinflussbar, andere Menschen eben nicht...)

ZJ lehren natürlich das, was sie für die Wahrheit halten.

Es ist bestimmt NICHT so, dass sie einen VORSÄTZLICH in die Irre führen wollten... sie sind inhaltlich voll überzeugt von ihrer Lehre....und glauben fest daran, dass dies der einzig richtige Weg zu Jehova/Gott ist.

sie empfinden ihren "Missionsauftrag" als eine Form von Pflicht... und würden ein schlechtes Gewissen haben... wenn sie dies nicht erfüllen würden....

z.B.:

Matthaeus 28

Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

19Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,

und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

verreisterNutzer  13.07.2016, 08:59

...mein Konfirmationsspruch, als ich noch der Evangelischen Kirche angehörte! :-))