Welche Symmetrie besitzt die Funktion „f(x)=0,5x^2-2)?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Nur gerade Potenzen (2 und 0), also Achssymmetrisch zur x-Achse. Diese Definitionen solltest du besser auswendig lernen und verstehen lernen.

Halbrecht  27.11.2023, 21:28

Du machst hier doch Aiwangermathe ! Linke Mathe sagt die Wahrheit und die heißt hier Y !

DerRoll  27.11.2023, 21:57
@Halbrecht

Wer oder was ist "Aiwanger"? Und warum haben die Grünen am Samstag nicht gegen Vizekusen gewonnen?

DerRoll  28.11.2023, 06:18
@Halbrecht

:weary: Und dabei war ich da völlig nüchtern. Danke für den Hinweis, das bleibt jetzt einfach mal so falsch stehen :-).

Das ist eindeutig eine Parabel . Jede Parabel hat eine Achsensymmetrie bzg der Senkrechten durch den Scheitelpunkt .
Weil der Scheitelpunkt dieser Parabel bei (0/-2) ist , liegt er auf der y-Achse. Also >>>> ?