Welche/r berühmte Sänger/in hatte nachweislich ein absolutes Gehör?

1 Antwort

Weder Mozart noch Paganini, waren als Sänger bekannt.

Die großen Musiker, auch die unserer Zeit, haben ein so geschultes Gehör, dass sie zwischen Dur und moll, aber auch den Grundtönen unterscheiden können.

Wahrscheinlich gibt es weltweit nicht ganz so viele menschen, die, wenn man sie ihnen ohne Bezug vorspielt, zwischen 440 und 441Hz unterscheiden können. Mit einer Referenz, können das viele, auch Laienmusiker - hoffentlich.

luibrand  01.06.2024, 11:36

Die Anlagen zum absoluten Gehör hat jeder Mensch, ist jedoch auch Trainingssache. Dazu orientiert man sich i.d.R. am Kammerton 'a' = 440Hz.