Welches Schreibprogramm nutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Word 59%
Ein anderes 32%
Docs 5%
Keins 5%
Notepad 0%

5 Antworten

Word

Also für den Laptop benutze ich Word und für das Ipad Good Notes oder CollaNote (aber eher für handschriftliche Notizen).

Ein anderes

Es hängt individuell davon ab, wofür ich Texte schreibe und in welchem Format einzelne Dokumente und Notizen benötigt werden. Ich nutze sowohl Microsoft Office LibreOffice, Google Docs sowie Obsidian für Notizen und Texte in Markdown.

Für aufwändigere Schreiben hingegen eher ein Layout- und Satzprogramm wie Adobe InDesign oder Affinity Publisher, sofern es nicht nur auf den Text sondern auch auf dessen Gestaltung ankommt. Zu guter Letzt 'ne eigene Notizen-App als CLI.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Ein anderes

Am PC Hauptsächlich LibreOffice Writer, gelegentlich aber auch mal Google Docs.

Am Smartphone/Tablet dann Google Docs.

Wenn ich an anderen PCs arbeiten muss dann auch mal andere Programme, je nachdem was dort installiert ist.

Ein anderes

LaTeX, sonst LibreOffice

Wilhelm74
Fragesteller

Ist es besser als Google Docs?

JanaL161  17.05.2024, 12:01
@Wilhelm74

Sind eben etwas anders konzipiert. LaTeX ist Quellcode, welcher zu einem Dokument compiliert wird; LibreOffice ist wie Microsoft Word oder Google Docs, aber kostenlos und quelloffen.

Das ist für mich netter, wahrscheinlich aber nicht für jeden.

Ein anderes

OpenDocument.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wilhelm74
Fragesteller

Ist es besser als Google Docs?

jonschneee  17.05.2024, 11:57
@Wilhelm74

Das weiß ich nicht. Aber zumindest klaut es mit Sicherheit keine Daten. Es ist OpenSource.