Wer glaubt alles, dass Jesus der Sohn Gottes ist?

17 Antworten

Deine Fragestellung ist falsch, denn offenbar willst du wissen, wer an die Gottheit Jesu Christi glaubt.

Falsch ist weiterhin, dass du einen Unterschied machst zwischen dem Glauben an Jesus als Sohn Gottes und den Glauben an die Göttlichkeit Jesu Christi. Da gibt es keinen Unterschied. Wer an den dreifaltigen Gott glaubt, wird auch daran glauben, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist. Deshalb stimmt deine Behauptung nicht, Katholiken glaubten dies nicht. Katholiken glauben dies sehr wohl.

Falsch ist weiterhin, dass du den Glauben an den dreifaltigen Gott nur den Katholiken zuschreibst. Das glauben aber ebenso auch Protestanten, Orthodoxe, Angelikaner und alle anderen christlichen Gemeinschaften. Zeugen Jehovas und Mormonen sind die einzigen, die Jesus Christus zum Geschöpf des ewigen Vaters erniedrigen und nicht als wesensgleichen ewigen Sohn Gottes anerkennen.

Hallo vahanara,

ich persönlich erachte, dass Jesus physischer Sohn Gottes sei, als eine Legende.

Wir können aber den Begriff "Sohn" weiter fassen und eher soziologisch betrachten. Jesus könnte Gott - nachdem er Gott kennengelernt hatte - als seinen Vater betrachtet haben. Soziologisch denkbar sind auch andere Relationen wie Bruder, Schwester, Freund*in.

Mir persönlich ist Jesu Wahrnehmung Gottes als Vater eher plausibel - und liegt mir näher. Aus den Überlieferungen lässt sich schließen, dass Jesus von der Attitude her der Liebe zugewandt war. Dabei geht Liebe über den landläufigen Begriff hinaus und lässt sich z.B. auf Gott abstrahieren. Und von Gott hatte Jesus ja sehr viel gesprochen.

Glaubensgemeinschaften können die eine oder andere lengendäre oder auch denkbare Relation mit Gott als plausibel oder auch wahr erkennen und in Glaubensinhalten verankern. Es gibt Glaubensgemeinschaften, die Jesum, wo er viel von Gott erzählt hatte, als Prophet ungeachtet seiner persönlichen Relation zu Gott oder Wahrnehmung von Gott erachten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin Zeuge, Mir klar - aber dafür predigen wir ja die Wahrheit, die jeder kennenlernen kann. - 1.Timotheus 2:3,4

Viktor1  16.05.2022, 10:55
Bin Zeuge, Mir klar - aber dafür predigen wir ja die Wahrheit,

Auweia, bist mal wieder zum Scherzen aufgelegt, oder zm Blödeln ? Gell, du wolltest hier den Z.J. "eins auswichen" !

Ich. Das steht auch in der Bibel. In Matthäus 28 sagt Jesus selber:

Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Doch, die Katholiken glauben an die Dreieinigkeit.

Nein. Christen glauben nur an einen Gott, deshalb zählen wir zu den "monotheistischen Religionen". Gott ist jedoch in drei Personen gegenwärtig, nicht aber als drei voneinander getrennte und unterschiedliche Wesen.
https://www.katholisch-leben.org/dreifaltigkeit.htm

https://www.youtube.com/watch?v=lQiO_aPi4EY

vahanara
Fragesteller

Demnach wäre Jesus der Sohn von sich selbst oder was?

Bodesurry  18.05.2022, 07:07
@vahanara

Nimm eine Zeitmaschine und lasse Dich in die Zeit des Mittelalters versetzen. Dann erzähle den Menschen von heutigen Flugzeugen. Die würden Dich für verrückt halten. Der Begriff Trinität ist einfach nicht leicht erklärbar, weil es so etwas im Alltag einfach nicht gibt. Mit der Beschreibung "Gott Vater, Jesus Christus sein Sohn und Heiliger Geist" kommt man dem, was in der Bibel steht, am Nächsten.

Ich bin in der evangelischen Kirche.

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.