Wert im Sinus auf die andere Seite bringen?

4 Antworten

die Fkt arcsin oder beim TR (leider) sin^-1(x) ist die Umkehrfkt des Sinus.

.

weil sin(60) = 1/2

ist arcsin(1/2) = 60 Grad

.

Macht man hier auch . Man braucht arcsin(4/6) aus dem TR

.

Natürlich gibt es auch

arccos und arctan

6 ⋅ sin(2π/τ⋅⅕) = 4

sin(2π/τ⋅⅕) = 4⁄6 = ⅔

2π/τ⋅⅕ = arcsin(⅔)

τ = ⅖π/arcsin(⅔) ≈ 1.722063088

Alles, was im Sinus steht, kann nicht einfach so raus gebracht werden. Dafür nutzt man die Umkehrfunktion: Arcus Sinus (geschrieben arcsin oder im Taschenrechner sin^(-1)).

Wichtig zu wissen: Der Arcus Sinus ist nur zwischen -1 und 1 definiert (da der Sinus ja nur Werte zwischen -1 und 1 liefert).

In dieser Aufgabe also:

 Und, im Taschenrechner musst du das dann so eingeben (der sin^-1 ist oft eine separate Taste):Sollte dann folgendes herauskommen:Bei Fragen, gerne fragen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik

Weiß jetzt nicht ob ihr das schon gelernt habt aber ich würde erst die Gleichung durch 6 teilen und dann den Arcussinus nehmen