Wie beschreibe und erkläre ich das Diagramm?

1 Antwort

Beschreiben ist ganz simpel. Du erklärst einfach, was du siehst. Du musst also das Diagramm beschreiben. Erkläre, was in der X-Achse dargestellt ist (das ist ja wohl die Zeit) und was in der Y-Achse. Dann erkläre den Verlauf der Kurve. Du siehst ja, dass es sowohl bei der Zahl der Puppen ohne Vogelschutz und in Regionen mit Vogelschutz Schwankungen gibt. Außerdem ist zu erkennen, dass in Gebieten mit Vogelschutz tendenziell deutlich weniger Schmettlingspuppen überwintern. Wenn du diesen Sachverhalt Vogelschutz/kein Vogelschutz jetzt mit einem Räuber-Beute-System kombinierst, hast du bereits deiner Erklärung dafür, warum in einem Gebiet deutlich weniger Puppen überwintern als in dem anderen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

bannomy
Fragesteller

Wer ist denn beispielsweise ein Räuber für die Puppen?

Danke!!

Darwinist  25.03.2019, 06:40
@bannomy

Wink mit dem Zaunpfahl: du vergleichst ein Gebiet ohne und mit Vogelschutz. ;-)