wie den hund im auto transportieren?

18 Antworten

Bei uns sitzt er immer am Schoß. Wir haben allerdings auch nur einen Zwergpinscher mit 5kg :-)

Hundegurt auf dem Rücksitz Ist am Besten und der Hund fühlt sich wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Havaneser Hündin

Tibettaxi  27.04.2012, 22:01

Und ab Aufprall mit mehr als 50 braucht man sich keinbe Gedanken mehr um Hund machen, da ist er eh tot (der vor ihm auch, weil die meisten Gurtsysteme nichts taugen)

Der für Hund und Halter sicherste weg ist ne Hundebox.

Ungesichert geht gar nicht, mal von den Kosten (50€ und ein Punkt) abgesehen wird Hund zum Geschoß und da jkann selbst nen Chi bei einem Aufprall ohne weiteres eine Menschen töten. Weiterer Grund gegen ungesicherten Hund: Hast du nen Unfall, bist bewiustlos und Hund verläßt das Auto wird die Polizei ihn erschießen müssen (weil einfangen klappt meist nicht und zu große Gefahr für andere)

Beim ADAC gibt es Videos zu dem Thema - echt beeindruckend

Wir haben den Hund im Kombi im Kofferraum, wobei der Kofferraum durch ein stabiles Trenngitter getrennt ist.

Wenn Rückbank, dann nur mit Gurt.

Der Hund muss vor allem gesichert werden, dass er bei einer Vollbremsung oder Aufprall nicht aus dem Fahrzeug geschleudert wird. Diese Boxen sind ebenfalls super. Nehmen aber halt wahnsinnig viel Platz weg. Vor allem wenn man einen großen Hund hat und die Box nicht ständig raus und reinheben will. Deswegen haben wir uns gegen eine Box entschieden, wobei die wohl die sicherste Alternative ist.

Kommt auf die Größe des Hundes an. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, wenn nicht sogar Pflicht einen Hund im Auto zu sichern. Es gibt extra Geschirre für Hunde, mit denen man das Tier im Auto anschnallen kann. Wenn der Kofferraum großgenug für eine Transportbox ist, ist das sicherlich die beste lösung. Denn auch ein Hund kann bei einer Vollbremsung durchs Auto fliegen und nicht nur selbst verletzt werden, sondern auch zur Gefahr für andere Personen im Fahrzeug werden.