Wie findet ihr Agatha Christie?

2 Antworten

Ich habe "Alter schützt vor Scharfsinn nicht" und "Der Mann im braunen Anzug" kürzlich gelesen und sie haben mir gut gefallen. Filmtechnisch mag ich am liebsten die "Miss Marple"- Filme mit Margret Rutherford, "Tod auf dem Nil" und "Mord im Orientexpress".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind letztlich ganz einfach Bücher aus einer anderen Zeit - da sind die Verfilmungen näher am heutigen Zeitgeist als die Bücher. Die Erzählweise kann als sehr trocken wahrgenommen werden, wirkt daher nicht mehr zeitgemäß. Allgemein empfinde ich viele englische Autoren als dialoglastig und hölzern in ihren Schilderungen, oft ist dann auch die Übersetzung ins Deutsche holprig.

Woher ich das weiß:Hobby