Wie haltet ihr Euch als Sozia im Winter warm?

9 Antworten

Ich fahre auch nur Leder. Bei den Alpentouren(oder auch mal früh auf dem Weg zur Arbeit) ziehe ich Fleecepulli und Skiunterwäsche drunter, und die Regenkombi(!) drüber. Dazu noch Sturmhaube mit weitem Halsanschluss und dicke Handschuhe. (Heizgriffe sind auch toll, hat man aber je nach Moped ja nicht)

Das hat mich schon bei einstelligen Temperaturen und Regen über den Grossglockner gebracht.

Vor allem die Regenkombi hält ja den Fahrtwind ab, der IN die Kombi gelangen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

motosara
Fragesteller

Hi, ja, nur Fleecpullis wuzeln sich gerne unter der Lederkombi und wenns nicht naß herunter kommt, dann verzichten wir gerne auf den Plastiküberzug über die Lederkombi. Nicht nur weil das Leder besser aussieht :-), sondern auch, weil es doch flattert und nicht vo viel Halt (Gripp) hat am Motorrad, wie Leder.

BackupBone  19.12.2018, 11:33
@motosara

Also wenn es soooo kalt ist, dann haften die Reifen ohnehin nicht so toll. Und dann sollte man sich tunlichst nicht in Bereichen bewegen, in denen Flattern oder Halt am Motorrad eine Rolle spielen.

Es gibt spezielle Thermoshirts in Motorradläden, die wärmen wie Fleecepullis, sind aber dünner/enganliegender. Extremlösung wäre ein Lavacore Tauch-Unterzieher. Der hat eine Folie in nem Longjohn eingearbeitet. Da darfst aber NULL schwitzen. Hab ich mal probiert. unter 5 Grad geht es.

Es gibt Stretch REgenkombis(z.b. FLM Sport) die bin ich sogar schon auf der Rennstrecke gefahren. Da flattert nix.

Hey ich als motorradfahrer hatte das selbe Problem habe mir Socken geholt die man mit Batterie aufladenkan halten richtig warm ☺️ und obenrum hab ich mir ne Weste geholt das gleiche Prinzip ☺️ und der rest lange u dann passt das schon 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

motosara
Fragesteller

Wer ist denn da der Hersteller? Produktnahme? Danke!

Nico184  19.12.2018, 13:29
@motosara

Hat ich mal auf wish gefunden hätte nicht gedacht das dass Zeug funktioniert

Thermounterwäsche, gefütterte Stiefel, Winterhandschuhe. Im Extremfall noch eine Winterkombi über die Lederkombi.

Gute Fahrt! Und keinen Guten Rutsch

motosara
Fragesteller

Hi, Winterkombi über der Lederkombi ist mir noch nie untergekommen. Gibts die auch beiden Ketten wie Gericke oder Louis?

holgerholger  19.12.2018, 08:07
@motosara

Gibts da. Musst du halt anprobieren, ob sie über die Lederkombi passt. Siehst zwar ein wenig aus wie ein Michelin-Männchen, aber Hauptsache warm. Ganz wichtig auch Hände und Füsse warm zu halten. Du bewegst dich ja nicht und wirst zusätzlich fahrtwindgekühlt.

motosara
Fragesteller
@holgerholger

Danke, da muss ich gleich mal schauen, Füße sind weniger das Problem, da habe ich ja noch ganz gute Deckung durch ihn von vorne, Hände schon eher, ...., und es gibt nichts schlimmeres beim Fahren als klamme Finger und Zehen!

BackupBone  19.12.2018, 09:41
@motosara

Statt Winterkombi tut es auch ne normale Regenkombi. Geht ja hauptsächlich um den Fahrtwind.

holgerholger  19.12.2018, 12:40
@BackupBone

Den reinen Fahrtwind hält jja schon die Lederkombi ab. Thermokombi ist auch noch schön warm

BackupBone  19.12.2018, 12:50
@holgerholger

Also meine(von ALNE) hat, wie die meisten, nicht-verschließbare Lüftungslöcher und durchlässigen Stretch an den Armen. Da geht munter der kalte Fahrtwind rein.

Kommt immer auf die Fahrstrecke und Geschwindigkeit an. 10km in der Stadt "überlebt" man auch mit suboptimaler Ausstattung.

Wer wirklich bei Null oder Minustemperaturen fahren will, der sollte erstens eine Textilkombi haben, zweitens nicht nur Skiunterwäsche, sondern Zwiebelprinzip, also mehrere dünne Lagen, z.B. Angora Unterwäsche, Pulli, Fleece, Goretex Inlet der Kombi, Kombi ... natürlich Stiefel und dicke Socken, (evtl Doppelt), dicke Handschuhe, besser dazu noch Windabweiser, Griffheizung für den Fahrer, dicker "Buff" für den Hals. Dann friert man auch nach 2 Stunden nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

motosara
Fragesteller

also mit Textilkombis können wir uns so gra nicht anfreunden ... Goretex wärmt nicht so viel oder gibt es da ein bestimmtes Produkt, Fleece wuzelt sich sich oft und drückt dann.

Unter die Lederkombi passt nicht viel. Musst halt noch warme Sachen drüberziehen. Skianzug oder Thermokombi. Auch eine Regenkombi hält gut den Fahrtwind ab. Bin vorige Woche 800 km an einem Tag gefahren bei ca minus 5 Grad. Hatte unter der Lederkombi noch einen Neoprenanzug an und darüber 3 Schichten Thermo/ Regenkombis. So war es auszuhalten, man kann sich nur kaum bewegen.