Erfahrungen mit Protektor DAINESE Smart Jacket?

3 Antworten

Ja die Kombi passt noch und ja du kannst dann auf einen Rückenprotektor verzichten!
Wenn du jetzt gerade einen Protektor in der Kombi hast, musst den natürlich raus machen, aber einen externen Schild brauchst du dann nicht mehr.

Die Jacke ist recht dünn und liegt gut am Körper an. Ich würde sagen wenn du die kacke statt einem externen Rückenprotektor anziehst, passt sie mehr als locker unter öde Kombi.

Absolute Kaufempfehlung! Man investiert eh meist zu wenig in Sicherheit, hier wäre jeder Euro gut angelegt, vor allem für die wo auch mal auf die Renne gehen oder es auf der Landstraße ordentlich brennen lassen.

WECoyote  03.08.2020, 15:16

Nein, die Weste passt nicht unter eine (korrekt sitzende) Kombi.

PzFlakBtl12  03.08.2020, 15:21
@WECoyote

Da hat der gute Dainese Mitarbeiter auf der Messe eine andere Ansicht. Die Jacke ist so konzipiert das sie unter der Kombijacke sowie auf der Kombijacke getragen werden kann.

Nebst Gespräch gab es Testvideos zu sehen von Dummys mit der Jacke jeweils unter der Kombi und auf der Kombi, beides ging völlig klar.

WECoyote  03.08.2020, 15:28
@PzFlakBtl12

Und wohin dehnt sich die Weste aus, wenn sie unter einer gut sitzenden Jacke ausgelöst wird?
Wie soll die Weste ohne Abriebschutz einem Sturz standhalten?
Da ich seit Jahren eine Airbagweste trage und in diesem Jahr eine neue gekauft habe, bin ich voll im Thema drin. Ich habe alle verfügbaren Systeme verglichen und kann sagen, dass die Dainese auf meiner Favoritenliste sehr weit hinten liegt.

PzFlakBtl12  03.08.2020, 15:48
@WECoyote

Ich trage die Dainese selbst und habe sie auf einem Trackday in Hockenheim im Einsatzgehabt sowie bei einem anderen befreundeten Fahrer gesehen wo sie ausgelöst hat (hatte einen Highsider) und ich hatte Gespräche im Forum (meine Recherche bevor ich gekauft habe) wo zwei weitere berichten konnten. Da gab es keine Brüche, Quetschungen oder sonstiges, war immer alles Paletti.

Das Schutzkissen was sich unter der Kombi ausdehnt raubt am Ende nicht mehr Platz, sogar eher etwas weniger als ein Rückenprotektor den ich extern anziehe und der unter der Kombi auch seinen Platz braucht. So trage ich meine Weste unter meiner Dainse Laguna Seca und spüre sie mittlerweile kaum noch.

Der Abriebschutz entsteht durch die Kombi und die Weste selbst (auf der Ausrüstung getragen) nimmt trotzdem die Sturzenergie auf, da sie lediglich dafür gemacht ist. Aus diesem Grund trägt man die ja auch in der Regel eher darunter. Also ich kann wirklich keinen deiner Punkte nachvollziehen, jegliche Erfahrung die ich mit dem Dainese Produkt hatte bisher war positiv.

WECoyote  03.08.2020, 15:50
@PzFlakBtl12

Danke für deinen Bericht. Dennoch bevorzuge ich die Produkte anderer Hersteller.

PzFlakBtl12  03.08.2020, 15:53
@WECoyote

Im Nachgang, da man ja ins Gespräch kommt mit anderen, würde ich mittlerweile auch zur Lösung von Alpinestars greifen, da hier prozentual mehr Fläche abgedeckt wird im Fall der Fälle. Aber ein Fehlkauf wäre Dainese nicht, dass meiner Meinung nach könnten sie sich einfach nicht erlauben.

WECoyote  03.08.2020, 16:00
@PzFlakBtl12

Leider ist die Auswahl an airbaggeeigneten Kombijacken von Alpinestars für Frauen sehr gering. Da ich genügend andere Jacken habe und eine Lösung gesucht habe, die für alle passt, bin ich bei Gimoto gelandet.

Hallo,

wenn du eine korrekt sitzende Lederkombi trägst hat die Airbagweste keinen Platz mehr unter der Kombi. Vor allem wenn der Airbag auslöst benötigt dieser ausreichend Platz welcher durch die enganliegende und nicht dehnbare Kombi nicht gegeben ist! Ein tragen unter der Jacke ist nur bei locker sitzenden Lederkleidungen möglich (wie die klassischen Cafe Racer Jacken).

Empfehle dir eher zu einer Weste ala Helite welche man über der Kombi trägt. Diese bietet einen vernünftigen Schutz und ist teilweise auch gebraucht und somit kostengünstig zu finden.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich
WECoyote  03.08.2020, 15:32

Neben der Helite gibt es für drüber auch Airbagwesten von Held oder Gimoto.

OriginalMotion  03.08.2020, 16:16
@WECoyote

Kenne persönlich nur die Helite Westen welche auch ein paar Bekannte tragen. Diese sind alle sehr zufrieden damit (auch nach div. Stürzen). Aus diesem Grund habe ich nur mal diese vorgeschlagen. Denke jedoch das die meisten renommierten Hersteller mittlerweile auf einem ähnlichen Niveau sind.

Wenn es sich um die Airbagjacke handelt, kannst du sie nicht einfach unter jede Motorradjacke ziehen. Die Weste dehnt sich bei Auslösung um einiges aus. Ist die darüber befindliche Motorradjacke zu eng, bleibt dir entweder die Luft weg (ggf. Knochenbrüche) oder sie dehnt sich nicht ganz aus und die Schutzwirkung ist dahin. Nicht umsonst haben für Airbags geeignete Motorradjacken spezielle Strechzonen.

Trägst du die Airbagweste über der Kombi, kannst du sie nach dem Sturz direkt entsorgen, da die Dainese nicht abiebfest ist. Ggf. platzt der Airbag schon während des Unfalls.

Mir persönlich hat die Dainese zu wenig Schutzfläche und auch die Aktivierung ist zu teuer und umständlich.

WECoyote  03.08.2020, 15:34

Ergänzung: Die Dainese schützt nur Rücken und Brust. Andere Anbieter schützen auch noch den Nacken, die Schlüsselbeine, die Hüfte und Alpinestars sogar noch die Schultern.