Wie ist Sauerstoffmolekül entstanden?

5 Antworten

Es kann nicht von Pflanzen und Wasser kommen.

Doch. Sämtlicher molekularer Sauerstoff auf der Erde ist biologischen Ursprungs. Er entstand/entsteht durch die Photolyse des Wassers (Spaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff unter Ausnutzung der Sonnenenergie) in der oxygenen Photosynthese.

Die oxygene Photosynthese entstand vor etwa 3 Mrd. Jahren, möglicherweise auch schon etwas früher, mit den Cyanobakterien, die auch die einzigen waren, die diesen Reaktionsweg "erfanden": denn die Chloroplasten, mit denen Pflanzen Photosynthese treiben, sind ursprünglich einmal eigenständige Lebewesen, nämlich Cyanobakterien, gewesen und entstanden durch Endosymbiose.

Die Cyanobakterien stürzten das Leben durch ihre Sauerstoffproduktion in eine ziemlich große Krise, denn Sauerstoff ist ein sehr starkes Zellgift. Sauerstoff ist sehr reaktionsfreudig und möchte sich am liebsten mit allem verbinden, u. a. auch mit den Zellmembranen, die dadurch zerstört werden. Die Lebewesen mussten deshalb erst Stoffwechselwege finden, wie sie den giftigen Sauerstoff unschädlich machen konnten, z. B. durch enzymatischen Umbau (Peroxidasr, Katalase).

Aber wie soll das denn möglich sein wenn Pflanzen und Wasser nur wegen dem Sauerstoffmolekül existieren? was bedeutet, dass das Sauerstoffmolekül vor der Entstehung von Pflanzen und Wasser existiert haben muss.

Die ersten Lebewesen betrieben einen anaeroben Stoffwechselweg. Wie gesagt, für sie war Sauerstoff sogar giftig. Aerobe Stoffwechselwege entwickelten sich erst später. Noch heute gibt es anaerobe Mikroorganismen, die nur unter Sauerstoffabschluss gedeihen können. Manche Mikroorganismen wie z. B. die Bäckerhefe können beides, aerob und anaerob.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Im Wasser ist Sauerstoff nicht als Molekül vorhanden, sondern mit Wasserstoff verbunden. Molekularer Sauerstoff wurde vermutlich mit Meteoriten auf die Erde gebracht (siehe Link unten).

Ausserdem kommt Sauerstoff auch in Gestein z.B. in Form von Eisenoxid vor.

Dieses wurde von den ersten Einzellern, den sogenannten Prokaryonten, verstoffwechselt und als Sauerstoffmolekül in die Atmosphäre abgegeben.

Dummerweise war aber genau dieses Stoffwechselprodukt giftig für die ersten Lebensformen, weshalb sie ausstarben und stattdessen Lebewesen entstanden, die das "Umweltgift" Sauerstoff verstoffwechseln konnten.

Hier kannst du die Details nachlesen:

https://www.geomuseum.tu-clausthal.de/geologie/palaeontologie

Beim Urknall entstanden die Elementarteilchen (z.B. Quarks), welche sich spaeter zu Protonen und Neutronen bzw. Wasserstoff zusammenfuegten.

Die weiteren Elemente (ausser Wasserstoff) entstanden dann durch die Kernfusion in den Sternen, die sich aus diesen Wasserstoffwolken bildeten.

Wasserstoff fusionierte zu Helium, dies dann zu Kohlenstoff, dies dann zu Sauerstoff.

WhoIamques
Fragesteller

ich rede vom Sauerstoffmolekül.

ant8eart  05.05.2024, 20:33
@WhoIamques

Im Stern bei der Fusion ist Sauerstoff als Plasma vorhanden.

Dieser atomare Sauerstoff im Plasma gelangt dann (nach der Supernova) in den interstellaren Raum, wo er sich u.a. zu molekularem Sauerstoff verbindet.

Sauerstoff entsteht doch nicht nur dank Photosynthese in Pflanzen. Es wird auch bei jeder Menge anderen chemischen Reaktionen frei.

WhoIamques
Fragesteller

nenn mir die anderen chemischen Reaktionen

WhoIamques
Fragesteller
@PaterAlfonso

Wie entsteht Sauerstoffmolekül außer durch Pflanzen und Wasser?

PaterAlfonso  05.05.2024, 20:05
@WhoIamques

Genau wie alle anderen Elemente: Kernfusion in Sternen.

Nur halt nicht frei, sondern gebunden in anderen chemischen Verbindungen.

PaterAlfonso  05.05.2024, 20:08
@WhoIamques

Dir ist aber schon klar, dass ein Molekül einfach aus zwei einzelnen Atomen besteht, oder?

Florabest  05.05.2024, 22:45
@WhoIamques

Der Unterschied von Sauerstoffatom und Sauerstoffmolekül ist lediglich der von O zu O2.

Nein, DEIN Stand der Dinge ist nicht der den Physik, Chemie und Biologie haben.

Sauerstoff existiert auch ohne Pflanzen, allerdings ist es im Gestein und im Kohlendioxid gebunden. Entstanden ist es durch Kernfusionen, wie alle chem.Elemente.

Seltsam dass du so wenig weißt da du doch nix von diesen arroganten Wissenschaftlern hältst, die sowas erforschen