Wie kann ich meine Shell wechseln?

3 Antworten

Entweder die PowerShell durch ZSH ablöst resp. in dem du unter Windows alles über WSL einrichtest. Wenn du alles installiert und konfiguriert hast, kannst du weiterhin die Terminal-App verwenden oder auf eine alternative Anwendung umsteigst.

https://www.youtube.com/watch?v=-G6GbXGo4wo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Luffy123777  06.05.2024, 21:45

Oida, also mal ganz im ernst, Open Source Software sollte nicht auf Windows laufen, und dass Microsoft jetzt WSL Implementiert hat, ist nur ein Armutszeugsnis dafür, wie die trotz ihrem Millionenbudget nichts auf die Reihe bekommen. Wenn etwas Open Source ist, hat es nichts auf Closed Source Systemen zu suchen, da sollte die Entsprechende Firma mit einer eigenen Idee aufkommen statt die Software von Tausenden Personen, die dazu auch noch Ausgebeutet werden (siehe ffmpeg, und wie Microsoft die mit Software fixes beauftragen wollte), und ich hoffe echt sehr dass jemand endlich mal ein weg findet, Software nicht mit WSL Kompoatibel zu machen

medmonk  06.05.2024, 23:50
@Luffy123777
Oida, also mal ganz im ernst, Open Source Software sollte nicht auf Windows laufen, (...)

Mit welcher Begründung und wie soll dies unterbunden werden, wenn der Quellcode offengelegt wird? Wenn du keine Portierung anbietest, macht es halt ein anderer. Dann mach es lieber selber und freu dich über mehr Reichweite.

(...) die Software von Tausenden Personen, die dazu auch noch Ausgebeutet werden (...)

Entwickler werden ausgebeutet weil sie sich dazu entschlossen haben, den Quellcode kostenlos und für jeden frei nutzbar offenzulegen? Davon ab ist WSL ein „Linux-Container” und ZSH nicht direkt unter Windows läuft.

(...) und dass Microsoft jetzt WSL Implementiert hat, ist nur ein Armutszeugsnis dafür, wie die trotz ihrem Millionenbudget nichts auf die Reihe bekommen.

Das nennt man Anforderungen abdecken, die vom Markt gestellt werden. Sprich bereitstellen von Funktionen, die das Arbeiten mit Windows und Linux erleichtern. Parallel dazu sparen von Ressourcen, weil keine VM aufgesetzt werden muss.

(...) und ich hoffe echt sehr dass jemand endlich mal ein weg findet, Software nicht mit WSL Kompoatibel zu machen

Dann hoffst du faktisch auf Software, die nicht unter Linux lauffähig ist.

(...) die dazu auch noch Ausgebeutet werden (siehe ffmpeg, und wie Microsoft die mit Software fixes beauftragen wollte),

Und? Als Softwareentwickler kann dir eigentlich nichts besseres passieren, wenn dir ein Konzern unterschiedliche Ressourcen bereitstellt, damit du deine Software optimieren und weiterentwickeln kannst. Ich sehe darin kein Problem.

zsh ist eine UNIX Shell und auf Windows nur mit WSL etc. nutzbar.

Nushell z. B. ist eine cross-platform shell.

Wechsel einfach zu Linux. Da kannst du die Standardshell sehr einfach auf Zsh ändern 👍