Wie kann man als Mann Frauen lösungsorientiertes Denken als sinnvolleres Vorgehen vermitteln?

3 Antworten

Problemlösungen von Männern sind meistens mit sehr vielen Umwegen verbunden. Frauen können schneller auf den Punkt kommen. Alleine deswegen, weil sie - oft ohne Mann - ihre Probleme schnell in den Griff kriegen müssen.

Rotfuchs716
Fragesteller

warum dann immer wieder diese "Why not, yes but" Spiele mit denen man sich als Paar im Kreis dreht?

Rotfuchs716
Fragesteller
@kundryyy

ein anderer Ausweg als der Kontaktabbruch scheint bei dem Spiel schwer.

kundryyy  01.05.2022, 01:53
@Rotfuchs716

Eine Auseinandersetzung ist kein Spiel, da sind die Regeln auf der Vernunftebene.

Du musst Frauen gar nichts vermitteln, das sind nämlich genauso erwachsene Menschen wie du, die deine Belehrungen nicht brauchen. Hör auf, Frau als Kinder zu betrachten, denen du zeigen musst, wie das Leben funktioniert.

Ich bin übrigens eine Frau und sehr lösungsorientiert.

Frauen sehen eher die Gesamtheit. Sie erkennen auf einen Blick, welche Männer gerade an welcher Problemlösung arbeiten und erledigen den ganzen Rest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann in meinen Kopf schauen, wenn ich die Augen verdrehe

Rotfuchs716
Fragesteller

gib mir bitte mal ein Beispiel damit das transparenter wird wie sowas in der Praxis aussehen kann.

RonaId  01.05.2022, 02:04
@Rotfuchs716

Meine Frau führt die nötigen Telefonate, koordiniert die Einkäufe, organisiert die To-Do-Liste, führt den Terminkalender, erinnert mich rechtzeitig an wichtige Dinge und weiß, wann sie unser Kind mit den Mathehausaufgaben zu mir schickt, damit ich nicht beim Tüfteln an der Webseite gestört werde.

Rotfuchs716
Fragesteller
@RonaId

hier fällt auf, dass sie sehr gut organisiert ist und du bereit bist ziemlich viel zu delegieren. Da hätte ich schon Angst vor Kontrollverlust beispielsweise.

RonaId  01.05.2022, 02:30
@Rotfuchs716

Ja, das ist richtig. Ich ermahne mich selbst, nicht zu viel aus den Augen zu verlieren. Dennoch erkenne ich neidlos an, dass sie organisatorisch zweifellos besser ist, als ich. Unter dem Pantoffel stehend fühle ich mich nicht, dazu habe ich zu viele andere Fäden in der Hand. Behördenbriefe, Auto, Haus und Hof, Finanzen u.v.m.