Wie kann man am besten lernen? Wenn man per Hand oder digital schreibt?

3 Antworten

Also ich konnte eigentlich am besten lernen, wenn ich alles per Hand und Stift, auf ein Stück Papier oder in ein Heft geschrieben hatte.

Digital mit Tablet oder Laptop/PC fand ich das nicht so gut und da hatte ich auch nicht immer alles wirklich im Kopf behalten, was ich so geschrieben hatte.

Das kann aber nur für mich sagen, bei anderen Leuten kann das natürlich auch ganz anders sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JungerKind
Fragesteller

Warum hattest du bei PC/Laptop nicht wirklich etwas im Kopf behalten?

Eindeutig per Hand.

Darum habe ich beispielsweise im Studium grundsätzlich meine Notizen und Markierungen handschriftlich auf ausgedruckten Skripten vorgenommen...

Warum? Wahrscheinlich, weil man dabei deutlich mehr Sinne nutzt als beim Tippen auf dem Computer (der Computer nimmt einem ja einen nicht unerheblichen Teil der geistigen Arbeit ab). Außerdem ist der Blick auf Papier weniger ermüdend und anstrengend als auf einen Bildschirm (was damit zusammenhängt, dass der Bildschirm im Gegensatz zum Papier selbstleuchtend ist).

Per Hand schriftlich, nicht am Computer.

Warum? Keine Ahnung, ich bin kein Psychologe.

JungerKind
Fragesteller

Warum nicht an Computer?