Wie lang dauert mein Tattoo ungefähr?

6 Antworten

Das Motiv ist nicht besonders aufwendig, du solltest nach 1 - 2 Stunden durch sein.

Das Schmerzempfinden ist bei jedem/r unterschiedlich. Der Unterarm gehört aber nicht zu den "schlimmen" Stellen und die meisten stellen sich die Schmerzen auch schlimmer vor als sie letztendlich sind. Es ist eher ein "Kratzen", das stellenweise mit einem "Brennen" verbunden sein kann, als ein "Stechen".

Die Pflege wird dir dein Tätowierer erklären. In einigen Studios bekommt man die Anleitung auch noch einmal schriftlich mitgegeben. Man sollte/muss ein paar Dinge beachten, aber es ist kein Hexenwerk. Achte nur darauf die Haut wirklich nur hauchdünn einzucremen, nicht daran rumzufummeln oder zu kratzen und das frische Tattoo möglichst nur mit gewaschenen Händen anzufassen. Ich persönlich habe immer nachgecremt, wenn es anfing wehzutun oder zu spannen, ohne mich an einen festen Zeitplan zu halten. Mit Pegasus Creme und Dexpanthenolsalbe (z.B. Bepanthen) habe ich gleichgute Erfahrungen gemacht. Du musst auch keine Angst haben, wenn es während der Heilung "schlimm" aussieht. Das ist normal.

Verzichte in den Tagen vor dem Stechen auf Alkohol und blutverdünnende Medikamente (außer sie sind ärztlich angeordnet, dann solltest du mit dem Tätowierer darüber sprechen). Ansonsten die gängigen Tipps, vorher genug essen und trinken und möglichst ausgeschlafen sein. Zur Ablenkung kannst du dir Kopfhörer oder etwas zu Lesen mitnehmen.

Wie lange es dauert, hängt von dem Tattoowierer ab. Aber da es nicht sonderlich aufwendig ist, würde ich sagen, vielleicht 1 oder 1 1/2 Stunden, ohne den Stencil?

Ein guter Tattoowierer klärt dich selbstverständlich auf und bleibt auch im Heilungsprozess dein Ansprechpartner.

Vom Schmerz her, dass ist wirklich unterschiedlich. Ich fand die Arme ganz entspannt. Die einzige Stelle, die mich wirklich gequält hat, war der Rücken. Ich bin da sehr empfindlich.

Du solltest vor dem Termin gut essen und trinken. Bitte vorher mein Alkohol konsumieren, ins Solarium gehen, oder Schmerzmitteln einnehmen. Falls doch, musst du das vorher sagen. Blutvedünnende Substanzen sind allerdings ein No-Go.

Das sind eigentlich ALLES Sachen, die du mit deinem Tätowierer besprechen solltest, der dir dann ggf. auch von der Aktion abraten kann, wenn er merkt 'du packst das nicht'.

Und ja, ein guter Tätowierer klärt dich auch darüber auf, wie du das am besten Pflegen solltest.

Ich denke, vielleicht eine halbe Stunde. und zu verletzen. Das Einzige, was Sie selbst tun können, ist, ausgerüstet zu sein

1-2 stunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 30 Tattoos und 35 Piercings