Wie reagiert man auf Leute, die sich über Gratisgeschenke aufregen und beschweren?

12 Antworten

Ach, ich denk mir da auch immer, was da falsch gelaufen ist. Da haperts oft schon an der Erziehung, ich hab das schon bei Kindern beobachtet, die über ein Geschenk oder eine Belohnung von 5 Euro nur gelacht haben. Ich hätte mich da riesig gefreut, egal ob ich es nötig gehabt hätte oder nicht.

Aber scheinbar bin ich da einfach entsprechend aufgewachsen. Ich mag es eh nicht, mich wo durchzuschnorren und versuche mich meist irgendwie zu revanchieren. Oder aber, wenn es wirklich mal passieren sollte, dass ich z.B. was geschenkt bekomme, was ich eigentlich nicht brauchen kann, dann zeig ich das nicht. Wie du sagst, ich kenne das von dir beschriebene Verhalten von Zuhause auch nicht.

Wie reagiert man darauf? Ich reagier da einfach nicht. Wenn sich wer über was beschwert, was ich eh geschenkt habe, dann schenk ich einfach nix mehr. Mal abgesehen von wirklich "konstruktiver" Kritik, denn wenn ich jetzt jemandem dauernd Schokolade schenke, der sie auf den Teufel nicht ausstehen kann, darf er das natürlich sagen. Aber bei so dreister Undankbarkeit ist halt dann einfach Schluss. Warum noch Geld zum Fenster rauswerfen.

Ich habe solche Leute schon aus meinem Bekanntenkreis entfernt. Das gehört zu den Dingen, die ich als unabdingbar erachte - wer nicht dankbar und respektvoll sein kann, hat in meinem Freundeskreis nichts zu suchen. Am Ende wird man noch mit der Person in Verbindung gebracht oder gleichgestellt oder muss sich ständig dafür schämen.

Rosenmary
Fragesteller

Ihre Tochter erzählte mal ganz stolz, dass sie ein Portemonnaie mit 300€ gefunden und sich davon ein Handy gekauft hatte. Als ich sagte, dass ich das absolut inakzeptabel finde, wurde mir Missgunst unterstellt. Jeder hätte es ihrer Meinung nach behalten. Ich sagte "ich bin nicht jeder".

Seitdem durfte ihre Tochter nicht mehr in mein Heim. Ich hatte ernsthaft Angst, dass sie sich bedient.

ichbinich2000  17.05.2021, 00:15
@Rosenmary

Uah. Da tun sich ja Abgründe auf...

Ich bin mir sicher, dass meine (noch nicht vorhandenen) Kinder das nicht tun würden. So wie ich das gelernt habe, werden die das auch lernen.

Ich versteh dich da vollkommen, die Befürchtung hast du auf jeden Fall nicht ohne Grund. Da hat ja wer überhaupt keinen Respekt vor dem Eigentum anderer...

Rosenmary
Fragesteller
@ichbinich2000

Die Tochter war immer sehr penetrant und fragte in meinem Haus, ob ich dies und das noch verwende.

Rosenmary
Fragesteller
@ichbinich2000

Hatte ich auch. Ich habe den Kontakt zur ganzen Sippe meiner Cousine abgebrochen. Die wollten nur haben und ihre Direktvertriebsachen penetrant verkaufen.

Lacrimis27  17.05.2021, 08:57
@Rosenmary

Wie die kleine sich verhält sagt sehr viel mehr aus als der gesamte fragetext...

Nochimmer glauben viele das Erziehung durch Vorschriften, "Bildung" usw funktioniert und wundern sich dann, daß ihr Kind doch so verkorkst wie man selbst wurde...

Kinder erziehen sich selbst durch Imitation..

Wer ein Kind schlägt oder anschreit weil es eine Scheibe Wurst geklaut hat, wird daraus nicht lernen das es keine Wurst zu klauen hat, sondern das auf wurstdiebe, aggressiv zu reagieren, okay ist

Das Verhalten der Kinder spiegelt die Eltern nur wieder + natürlich andere Umgebung wie Kindergärten usw..

Das ist nun jedoch kein Verhalten das kindertypisch ist um es als kollektiv unter abzustempeln um nicht von zuhause herzuruhren..

Ich finde das ganze schon sehr Besorgniserregend... Kinder können doch mit all dem Zeug aus Wohnungen/Häuser von Erwachsenen gar nichts anfangen.. Ich frage mich hier erstmal was glaubt die kleine daran zu brauchen? Geht es um den Besitz an sich?

Das gefundene Portemonnaie ist auch so eine Sache.. ich glaube, derzeit wäre ich nicht ehrlich genug um es zurück zu geben (was ein paradoxer Satz) ich denke, ich würde das Geld auch behalten.. In etwa vier Wochen rechne ich mit einem geldsegen da könnte das ganze wieder anders aussehen... Aber mal abgesehen vom unterschlagenen Geld - (was die Tochter macht wird niemals von Schuld begleited.. Sie weiß es leider nicht besser und sieht das so wie sie es tut alles richtig ist...) sagte die Mutter also jene, die fähig ist über sich, bewusst zu reflektieren, das du, der kleinen Missgunst unterstellst - dabei vergisst sie das es Gründe dafür gibt, das 300€ dort liegen... Es benötigt bereits Missgunst um es einzustecken es sei denn man ist völlig wahnsinnig und glaubt das ein Portemonnaie mit 300€ sich aus dem nicht damit ich was zu lachen habe materialisiert sodas keiner schaden daraus zieht..

Die kleine fragt ständig ob du das und das noch brauchst, Mangel an Empathie - ich würde das Geld derzeit auch behalten sagte ich aber ich müsste meine empathische Gefühle und mein schlechtes Gewissen erleiden.. Wie mir das scheint, kamen diese Gefühle bei der kleinen nichtmal...

Sie sieht eben im äußeren, was sie im Inneren ist.. Das ist sehr traurig dem Kind gegenüber denn dieses imitiert diese Wahrnehmung und wird sich damit psychisch ziemlich zugrunde richten spätestens in der Pubertät wenn die Suche nach dem selbst losgeht

Lacrimis27  17.05.2021, 09:03
@Lacrimis27

Sry für mein durcheinander heute.. Habe manche Sätze angefangen und nicht zuende geschrieben... Bin ziemlich stoned.. Ja, jz schon um neun - ich darf das heute am Geburtstag meines toten Kindes

🎠🍨🎂1️⃣0️⃣🎂🍨🎠

Rosenmary
Fragesteller
@Lacrimis27

Das Kind bzw. die Kleine ist 22, Ausbildung abgebrochen, zur Tagesklinik will sie nicht, saufen geht aber immer.

Von Rosenmary und bestätigt

Hallo Rosenmary,

es ist vermutlich Charaktersache. Für mich sind solche Menschen undankbar, unsensibel und unverschämt.

Als meine Kinder klein waren und heranwachsend, war ich immer sehr dankbar für Kleidung oder andere Dinge. Gerade für meinen Sohn, der in einem Jahr einmal dreimal die Kleidergröße gewechselt hat.

Auch als wir uns die Doppelhaushälfte gekauft haben, renoviert/saniert und eingerichtet, war ich unserer großen Familie mehr als dankbar, dass sie für einige Zimmer gebrauchte Möbel spendiert hatten. Wir haben dann nach und nach gespart und die Zimmer im Laufe der Jahre neu eingerichtet. Aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.

Oder vor vielen Jahren auf einer Silvesterparty habe ich eine wunderschöne rote Leinenjacke mit vielen Rosen und einem weißen Pelzkragen bei einer Freundin mehr als bewundert - die Jacke hatte sie in London gekauft und mir jetzt nach fast 20 Jahren geschenkt. Meine Bewunderung muss so groß gewesen sein, dass sie es noch gewusst hatte.

Ich hatte so eine Freude : ).Den Pelzkragen trenne ich ab und habe so eine sehr edle Jacke. Auch meine Freundin hat sich über meine Freude gefreut, wie groß wäre ihre Enttäuschung gewesen, wenn ich diese Jacke für ein Katzenbett verwendet hätte.

Ich kann deine Enttäuschung durchaus verstehen, ich schenke selbst auch gerne einfach etwas her - wenn jemandem etwas gut gefällt - sogar Schmuck.

Deiner Cousine solltest du bitte nie wieder etwas schenken und solche Kommentare wie von dieser Schnorrtante ignorieren. Du bist ihr keine Rechenschaft über gar nichts schuldig.

Sortiere deine Menschen ein bisschen, welche, die dir gut tun und die anderen aus.

Liebe Grüße

Meine Frau und ich haben dafür einen Begriff:
Die "Generation Mitnehmen"

Selber nichts leisten wollen, sich aber überall bedienen. Dann auch noch stolz herumgockeln, wenn man mal einen persönlichen Erfolg hatte - auch wenn dieser bei anderen eigentlich selbstverständlich und nie erwähnenswert wäre.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, niemandem mehr etwas zu schenken, wenn er seine "Not" jedem mitteilt, sein Geld aber für unwichtige Sachen ausgibt.
"Dank" Corona hänge ich da lieber mal ein paar Konserven oder gute ausgemusterte Kleidung an den Gabenbaum in unserer Stadtmitte. Da weiß ich, dass meine Spende gerne angenommen wird und ich bleibe anonym, weshalb die Ärmsten unter der Sonne sich nicht auch noch demütig bei mir bedanken müssen.

Deine undankbare Cousine würde bei mir in Zukunft leer ausgehen - wer etwas nimmt im Bewusstsein das es umsonst ist und sich hinterher darüber beschwert als ob es 100 Euro gekostet hätte 🙄 macht einfach nur wichtig (Wicht)

Hey,

Nein, das ist nicht normal, sondern unfair und undankbar. Ganz ehrlich, sowas gehört sich einfach nicht, erst gratis Dinge erschwerten und dich dann zur Sau machen... unglaublich!
Ich würde diesen Menschen offen und ehrlich sagen, dass sie von mir nichts mehr bekommen und wenn sie die Sachen nicht mögen, ich sie gerne zurücknehme. Aber ganz ehrlich, auch wenn ich das freundlich verpacken würde - dieser Person würde ich nichts mehr schenken und ihr auch sagen dass ich nichts abgegeben will, nicht die Kosten übernehme dafür, dass ich dann der Buhmann bin. Wenn sie etwas haben möchte, soll sie es in Zukunft kaufen. Klingt vielleicht etwas hart, aber für so ein Verhalten hab ich kein Verständnis und bin der Meinung, dass hier eine Grenze gezogen werden sollte. Denn sonst wird sie sich das immer wieder erlauben

LG