Wie sage ich meinem Mann das ich nicht zur Kirche will?

3 Antworten

Ich finde, du solltest das Thema nicht zu sehr als Glaubensfrage sehen, sondern anerkennen, wie sehr sich dein Mann wünscht, dass du ihn bei wichtigen kirchlichen Feiertagen begleitest.

Du musst die religiösen Inhalte gar nicht glauben, um da mit hinzugehen. Das hast du bei der Hochzeit schon bewiesen.

Nun wäre es für den Erhalt eurer Ehe ein gutes Geschenk an ihn bzw. euch, wenn du ihn zu wichtigen Feierlichkeiten begleiten würdest.

Wenn du weiter bei deiner Abneigung bleibst wird eure Ehe nicht mehr lange halten, denn ihm ist wichtig, wie seine Gemeinde auf euch als Eheleute schaut und ihn in seiner Entscheidung, dich zu heiraten, bestätigt.

Für ihn ist Religion nun mal wichtiger, als für dich. Das wusstest du schon vor der Hochzeit. Hättest du dich vor 2 Jahren geweigert, dich kirchlich trauen zu lassen, sähe deine Welt heute anders aus...

kompromiss machen, ostern und Weihnachten ja, Rest nein

Wenn du das möchtest tritt aus der Kirche aus. Dein Mann hat das zu akzeptieren. Und wenn er es nicht kann, dann ist er nicht der richtige für dich.