Wiekann man vor dem Flug den Flugzeugtyp beeinflußen?

6 Antworten

Du kannst nach forschen welche Flugzeuge welche Airline hat und dann den Flug entsprechend buchen.

Du kannst beim Kauf eines Tickets nach fragen welchen Flugzeugtyp für diesen Flug vorgesehen ist. Der kann aber z.B. wegen einem Defekt am geplanten Flugzeug auch in letzter Minute gegen einen anderen getauscht werden.Es kann sogar auch passieren, dass man dann in ein Flugzeug von einer anderen Airline gesetzt wird.

Du kannst da gar nix beeinflussen. Du kannst aber so buchen, dass du in einem bestimmten Flugzeugtyp fliegst. Das steht meistens unter

" Flugdetails"

Allerdings gibt es hier nie eine Garantie. Ein Freund von mir hatte sich ein Ticket für einen von 3 einmaligen A350 Flügen zwischen Hannover und München gekauft. Der A350 wurde dann in letzter Minute aufgrund einer defekten Klappe gegen einen ordinären A321 der dann komplett übebucht war eingetauscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Beim Buchen auf der Homepage der Airline kannst Du meist irgendwo den IATA Code sehen z. B. wenn Du den Sitzplan für die Reservierung aufrufst steht er irgendwo. Daraus kannst Du entschlüsseln um welches Flugzeugmuster es sich handelt.

Liste der Flugzeugtypencodes – Wikipedia

Du könntest auf flightradar24.com schauen mit welche Fluggeraet der Flug die letzten Tage erfolgte .

Das Fluggeraet wird bei Uebereinstimmung dann wohl wieder das gleiche sein. Garantie gibt es aber keine. Auch viel Aufwand für eine Flugbuchung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gar nicht selber forschen viele höher wertigere Airlines geben es auch an und halten dies auch oft was man bei kleineren Unternehmen nicht so gut vorhersagen kann .

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Kindheit Flugzeug verrückter Mann ✈️