Wieso hat sich der Vater/Opa von Benjamin Netanjahu den Nachnamen "Netanjahu" gegeben?

4 Antworten

Solche Namensänderungen gibt es in Deutschland auch.

Weshalb Du die Frage stellst, das ist klar. Gut gemachte Schein-Frage. Trotzdem etwas gar offensichtlich, weshalb Du sie gestellt hast.

Es war damals üblich, die Namen zu hebräisieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Das haben doch sehr viele Israelis gemacht, als sie nach Israel zuwanderten. Wahrscheinlich deshalb, um ihre Zugehörigkeit zu Israel zu bekräftigen.

Um nur ein Beispiel zu nennen:

David Grün => David Ben-Gurion

Bodesurry  19.05.2024, 18:18

Genau diese Art Antworten möchte der Fragesteller erhalten. Es soll Zuwanderung ergeben.

tanztrainer1  19.05.2024, 18:23
@Bodesurry

Hab jetzt erst bemerkt, wer diese Frage gestellt hatte. Dem ging es wohl eher um Hetze, wenn man sich seine anderen Fragen ansieht.

Aus Wikipedia:

Benjamins Großvater, Nathan Mileikowsky, veröffentlichte nach seiner Ankunft in Palästina Kolumnen unter dem Pseudonym Netanjahu („von Gott gegeben“).