Wieso lässt die FDP also Lindner eine Steuererhöhung bei Gastronomien und gaststätten zu?

9 Antworten

Weil sich die Fdp dafür eingesetzt hat die schuldenbremse weiter zu betreiben. Irgendwie muss das geld wieder reinkommen. Außerdem war es auch nicht geplant die restaurant dauerhaft zu unterstützen, das war ja nur ein hilfe nach dem lockdown

Dass die Steuersenkung in der Gastronomie von vorneherein zeitlich begrenzt war hast du inzwischen mitbekommen...

... außerdem kann (sollte) man das auch nicht isoliert betrachten: würde beschlossen, diese temporäre Senkung dauerhaft beizubehalten, würde...

  • ...das Geld auf der Steuereinnahmeseite und damit auch auf der Staatsausgabenseite fehlen... Dann beschwert sich der nächste...
  • ...die Preise trotzdem früher oder später steigen, wenn/weil es der Markt (offenbar) hergibt - den Kunden kann ja wurschd sein, ob das aus der Steuer oder dem Gewinnstreben der Gastronomie kommt... (konnte man schon sehen zum Vergleich bei der Benzinpreisbremse: das Benzin war durchgehend gleich teuer, was an Steuer zurückging haben die Mineralölkonzerne eingestrichen...)

Das war doch vorher auch schon so. Wer in einer Gasstätte ißt, zahlt 19% Mwst. Wer das Essen mitnimmt z.B. bei Mc. Donald am Autoschalter zahlt nur 7%. Allerdings ist dies dann nur eine Ersparnis für den Wirt, nicht für den Kunden. Der zahlt genau so viel. Wege Corona wurde die Steuer für die Gastwirte vorübergehend gesenkt. Der Kunde hatte nichts davon.

Hans3269
Fragesteller

Doch, wenn diese 19 prozent steuer hoch kommt müssen die Wirte diese kosten weitergeben

Klaraaha  12.11.2023, 09:39
@Hans3269

Nein, die Preise bleiben oder blieben gleich. Das war eine Hilfe für die Wirte, damit die Gäste in die Restaurants kommen. Manche bieten auch kein Essen to go an. Die Wirte haben zwei Kassen, Eine Pizza oder ein Eis zum mitnehmen wird dort eingegeben und der Wirt zahlt bei diesen Einnahmen nur 7% ans Finanzamt.

Aegroti  12.11.2023, 11:00
@Hans3269

ja, man muss ja nicht in eine Gaststätte gehen, man kann zu Hause etwas essen.

Das wäre nur die Wiederherstellung des Status Quo ante. Ärmere Menschen gehen auch nicht so häufig ins Restaurant.

kubamax  12.11.2023, 10:54

Die kaufen das überteuerte Fastfood.

Das wird ja an den Gast weiter geleitet und der Besuch eines Lokales ist nunmal Luxus.