Wieso USA statt VSA?

7 Antworten

Der Eigenname der Vereinigten Staaten ist "United States of America" - also USA. Da sich der Eigenname der Vereinigten Arabischen Emirate aber im Gegensatz dazu laut- und schriftsprachlich (arabisch!) nicht auf Deutsch wiedergeben lässt, kürzt man eben die deutsche Übersetzung mit VAE ab. Auf Englisch ist die Abkürzung entsprechend auch UAE (United Arab Emirates).

Es ist mir schon klar, dass es United states heißt, aber die VAE heißen auf englisch auch United arab emirates

earnest  30.12.2014, 18:46

-United States
-United Arab Emirates

Glasdach  17.02.2019, 16:32

Schon klar. Englisch ist uns aber geläufiger und deshalb hat sich eben USA eingebürgert....das haben wir nicht eingedeutscht.

Bei den VAE ist es letztendlich für uns aber egal, wie man es auf englisch nennt....da spricht man ja arabisch. Das können wir nicht eins zu eins ins Deutsche übernehmen, weil es hier eben nicht gängig ist.

Es ist ja bei den meisten Ländern so, dass wir sie eindeutschen....machen wir bei den USA auch, wenn wir über sie reden....da sagen wir auch "Ich war in den Vereinigten Staaten" und nicht "Ich war in den United States".

United States of America U - S - A

weil in den USA die hauptsprache englisch ist und das englische halt abgekürzt wird.

weil die USA "united States of Amerika " genannt werden.

earnest  30.12.2014, 18:45

-United
-America