Wieviel wird as Internet bieten/kosten in der Wohnung die ich kaufen werde?

5 Antworten

Woher sollen wir wissen, ob an der "Antennendose" DVB-S/-T/-C anliegt? (nur bei letzterem gibt's brauchbares Internet von den 3). Das musst du den Hauseigentümer/WEG fragen.

Theoretisch kann diese TAE-artige Dose auch abgeklemmt sein, wenn der Hauseigentümer/WEG entschieden hat, dass es über DVB-C schnelles Internet gibt und fertig (zumindest nach dt. Recht).

Z. B. in meinem Haus wirst du zwar bei der Abfrage bei Vodafone Deutschland gesagt bekommen, dass es hier DVB-C bzw. Internet darüber gibt. Aber es gibt nur den ÜP im Keller, Punkt. Und ich bin (bzw. wenn's eine WEG wäre diese) nicht verpflichtet zu erlauben ein entspr. Kabel legen zu lassen, da es DSL gibt und gerade Glasfaser ins Haus kommt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da können dir nur die Internetanbieter sagen.

Gehe auf die verschiedenen Seiten der Anbieter , gib die Adresse ein und prüfe dort die Verfügbarkeit. Dort steht dann in der Regel auch die maximal mögliche Geschwindigkeit inkl. Preis.

Kommt doch darauf an WO genau die Wohnung liegt und was dort vor Irt zur Verfügung steht.

Über den Antennenanschluss im Wohnzimmer kannst du natürlich kein Internet haben.

Ich würde mal schauen was vor Ort Glasfaser kostet - wird dir zukünftige und schnellste Variante sein.

DSL wird demnächst auslaufen

Thomasg  05.05.2024, 13:16

Woher willst du wissen, dass über den Tv Kabelanschluss dort kein Internet möglich ist?

Commodore64  05.05.2024, 14:10
@Thomasg

Weil da nur ein Ausgang für ein TV ist, keine Buchse die auch Signale annehmen kann.

Ein Modem kann man nur an einen speziellen Anschluss, den "dritten oben in der Mitte" an schließen und den hat die Dose nicht - die hat ja noch nicht mal einen für Radio.

Commodore64  05.05.2024, 17:21
@Thomasg

Dann muss vermutlich die ganze Anlage umgebaut werden. Wäre die dafür vorbereitet, wären da überall die entsprechenden Dosen.

NackterGerd  05.05.2024, 17:37
@Thomasg

Das geht nicht über diese TV Buchse im Wohnzimmer

Dazu wäre ein Verstärker im Keller Notwendig der die Signale trennt und dann wird das Internet per extra Kabel über eine Multimediabuche zum Router geführt.

Thomasg  05.05.2024, 17:41
@Commodore64

Sobald der erste Anschluss im Haus beauftragt wird, wird im Keller ein neuer Verstärker gesetzt und rückkanalfilter installiert. In der Wohnung des Auftraggebers wird dann die Dose getauscht. Da geht niemand hin und tauscht direkt die Dosen in allen Wohnungen.
er soll einfach bei den Anbietern eine Verfügbarkeitsabfrage machen, dann wird er das ja sehen.

Commodore64  05.05.2024, 18:45
@Thomasg

Und die anderen brauchen dann kein Fernsehen mehr oder wie?

Sobald man da was an der Verkabelung ändert, muss die ganze Anlage neu einmessen und abgestimmt werden. Außer es gibt nur zwei, drei Dosen wie in einem Einfamilienhaus.

NackterGerd  05.05.2024, 18:50
@Thomasg

Es reicht doch nicht nur Dose Wechseln es muss doch au entsprechend Daten dort ankommen

NackterGerd  05.05.2024, 19:04
@Thomasg
Dafür braucht es kein extra Kabel!

Stimmt nur Filter und andere Dose

Aber wenn das Kabel älter ist muss dafür eigentlich doch neues Kabel rein

Commodore64  05.05.2024, 19:09
@NackterGerd

Und Reflektionen im System die die Daten und Fernsehprogramme verfälschen sind dann egal oder wie?

Thomasg  05.05.2024, 19:11
@NackterGerd

Das muss dann an der Dose gemessen werden. Ich habe früher selbst solche Internetanschlüsse eingerichtet und in den meisten Wohnungen musste ich nur die Dose tauschen und den rückkanalfilter entfernen. Selten musste da nochmal am Verstärker nach justiert werden.

Thomasg  05.05.2024, 19:14
@Commodore64

Dafür sind die rückkanalfilter für die Anschlüsse drin, welche kein Internet haben.
Bei Wohnungen sorgt die Multimedia Dose dafür, dass Rückkanal nur auf dem Datenport möglich ist.

NackterGerd  07.05.2024, 04:52
@Commodore64
Und Reflektionen im System die die Daten und Fernsehprogramme verfälschen sind dann egal oder wie?

Wiso sollte das egal sein

Hab ich dich gar nicht behauptet

Du weißt schon woher Reflektionen kommen? Oder?

NackterGerd  07.05.2024, 04:56
@Thomasg
Selten musste da nochmal am Verstärker nach justiert werden.

Wenn du vorher nur TV hattest und nun Internet über TV nutzen möchtest, eigentlich schon.

Normale TV Verstärker sind doch gar nicht für Internet ausgelegt ( Bandbreite,Rückkanal...(

Thomasg  07.05.2024, 08:34
@NackterGerd

Hab ich doch geschrieben, dass der beim ersten Internetanschluss im Haus getauscht wird.

Commodore64  07.05.2024, 08:40
@Thomasg

Genau und wenn das der erste Anschluss ist, muss dann die Anlage umgebaut werden. Und ob der Vermieter das erlaubt ist sehr fraglich. Und wenn die Anlage umgebaut wird, dann werden normalerweise auch direkt alle Dosen getauscht - und das ist hier nicht der Fall. Also unwahrscheinlich, dass die Anlage schon umgebaut ist.

Thomasg  07.05.2024, 08:55
@Commodore64

Warum muss ich alles dreimal wiederholen???

Es wird eben nicht die ganze Anlage umgebaut und auch nicht pauschal alle Dosen getauscht! Da ich selbst bei einem kabelanbietet gearbeitet und Internetanschlüsse geschaltet habe, kannst du mir das ruhig glauben!

Thomasg  07.05.2024, 09:14
@Commodore64

ok, wird mir jetzt zu dumm. Glaub was du willst, aber gib dem FS hier keine pauschalen Falschinformationen weiter. Er soll einfach bei seinem Kabelanbieter eine Verfügbarkeitsabfrage machen, dann wird er sehen, ob es geht oder nicht.

Commodore64  07.05.2024, 09:34
@Thomasg

Ich muss Dir nicht glauben, ich habe schon ein paar dieser Umbauten selber mit erlebt. Dein Glaube spiegelt das was ich erlebt habe nicht wieder.

Eine alte ANlage aus der analog Zeit die nur TV kann, kann "einfach so" auf digital TV umgestellt werden. Genauer, da muss nichts an der Anlage gemacht werden.

Kommt Internet hinzu, müssen Teile ausgewechselt werden und das System neu eingemessen werden. Und das macht nur Sinn, wenn die Dosen getauscht sind, sonst bringt das Einmessen nicht viel bzw. muss dauernd wiederholt werden.

Eine Anlage die Internet kann hat also mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit bereits überall die korrekten Dosen.

Hat man also nicht die korrekte Dose, dann ist fast sicher, dass die Anlage noch nicht umgestellt worden ist. Und das ist je nach Anlage eine große Aktion da ja alle Mieter den Techniker rein lassen müssen.

Thomasg  07.05.2024, 09:42
@Commodore64

Das ist kein Glaube, das ist meine eigene Erfahrung. Mein Anbieter hat es so gemacht, wie ich es beschrieben habe und das hat ohne Probleme funktioniert.

Mag sein, dass andere Anbieter immer alles komplett umbauen, Aber nur anhand der fehlenden Multimediadose pauschal davon auszugehen, dass dort kein Internet über Kabel möglich ist ohne das Vorgehen des dortigen Anbieters zu kennen, ist nicht korrekt.

Commodore64  07.05.2024, 09:58
@Thomasg

Ich war als Techniker unterwegs. Nicht für Kabel-TV sondern für Netzwerke. Aber bei vielen Modernisierungen habe ich in den gleichen Räumen gearbeitet wie die Internet-Kabel Techniker. Und Teilweise mit denen zusammen gearbeitet, wenn Kabel Internet auf LAN übergeben wird.

Ich habe also nicht nur mal bei einem Anbieter zugeguckt, sondern oft mit denen zusammen gearbeitet.

Thomasg  07.05.2024, 10:17
@Commodore64

Ist ja schön, ändert aber nichts an der Aussage, dass diese Pauschalisierung falsch ist.

Commodore64  07.05.2024, 10:22
@Thomasg

Aber Du kannst Pauschal sagen, dass auf jeden Fall nur die Dose ausgetauscht werden muss. Is klar!

NackterGerd  08.05.2024, 02:59
@Thomasg
Mein Anbieter hat es so gemacht, wie ich es beschrieben habe

Das klingt aber nach Bastler und nicht nach Fachmann

Thomasg  08.05.2024, 09:10
@NackterGerd

warum Bastler? Wenn ich nur einen Verstärker tausche und die Verstärkung genauso einstelle wir beim Alten und das an einer Dose verifiziere, warum sollte es dann an anderen Dosen problematisch sein? Die restliche Anlage bleibt ja gleich.

Vodafone macht das übrigens auch so. Bei meinem ersten Internetanschluss von denen war ein Techniker da, der nur in meiner Wohnung die Dose getauscht hat, da der Verstärker schonmal neu gemacht wurde, aber eben nicht alle TV dosen.

NackterGerd  08.05.2024, 09:51
@Thomasg

Weil Kabel und Dosen von früher gar nicht dafür geeignet waren.

Wenn, dann müsste man zumindest die ganze Anlage Durchmesser,und nicht nur eine Dose.

Aber wenn man wenig Ahnung von Technik ( Abschirmung, Frequenzen, Wellenwiederstand, Reflexionen, ....) hat, wundert das natürlich nicht.

Das sind nur Hilfsarbeiter die gesagt bekommen tausche da mal eine Dose.

Ähnlich wie bei der Telekom

Vor paar Jahren waren Nachbarn über Monate genervt weil ihr Internet nicht stabil funktioniert hatte.

Erst nach Monaten kam man mal drauf richtig nachzuschauen und zu messen.

Dann kam heraus, dass ein Alter TV die ganze Wohnanlage lahm gelegt hatte.😱

Hauptursache war aber nicht der TV, sondern alte Leitungen die man für das moderne Internet benutzt hatte und alte Dosen.🤷‍♂️

Typisch für deine Erzählung 🤦‍♂️

Thomasg  08.05.2024, 09:59
@NackterGerd

komisch, solche Fälle hatten wir nie. Der Anbieter hätte beim Umbau mal Rückkanal Filter setzen sollen, denn kaputte Geräte strahlen dann ihre Störungen ins Netz rein und solch ein Filter verhindert genau das. Und wenn nur das Internet Probleme hatte, ist es genau dieser Rückkanal.

Bei dem Beispiel mit Vodafone ging es nicht darum, dass der Techniker die Dose getauscht hat, sondern das Vodafone Bei einem Umbau eines Hausnetzes eben auch nicht in jede Wohnung geht und die Dosen tauscht, weil es in 98% der Fälle einfach nicht notwendig ist und die Kosten und den Aufwand für einen einzelnen Internetanschluss exorbitant und unnötig in die Höhe treibt.

Wie ein Anbieter dann auf solche Störungen reagiert, ist nochmal eine andere Sache.

Soll das ein "Ich sehe was das Du nicht siehst" Spiel sein?

Was möglich ist und was das kostet hängt von der Adresse der Wohnung ab und von den Providern die da hin liefern können. Nicht von irgendwelchen Leuten die Zuhause vor dem PC sitzen und Gutefrage.net durchstöbern.

Ich kann DIr gerne ein Angebot machen. Für €20.000 im Monat liefere ich Dir mindestens 14.4kBit egal wo Du wohnst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NackterGerd  05.05.2024, 17:21

Das ist aber Wucherpreis

Commodore64  05.05.2024, 17:22
@NackterGerd

Du kannst dem das ja billiger anbieten. Ist Dein Risiko da der ja nicht verrät wo der wohnt. Für 20 Tausend kann ich dem auch Internet auf einer verlassenen Insel machen ohne drauf zu zahlen.

NackterGerd  08.05.2024, 03:00
@Commodore64

Wien ist keine Insel 🤣

Ja würde ich ihm auf jeden Fall günstiger anbieten

Hellsehen kann niemand mach eine DSL/Kabelinternet Check

www.check24.d/dsl

Das gleiche mit Kabelinternet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
NackterGerd  05.05.2024, 17:23

.d gibt es nicht.

Außerdem ist Wien nicht in Deutschland 🤣😂

Aber netter Gag für den Weltlachtag