Wozu gibt es Publikum bei Politikshows?

4 Antworten

Damit die Gebührenzahler*innen wissen sollen, wer der eingeladenen Politikerinnen und Politiker die "richtige Meinung" hat ( ... ). Grundsätzlich wird bei Regierungspolitikerinnen und Politikern immer ganz dolle applaudiert. So ist jedenfalls m.E. die Entwicklung der letzten Jahre.. Wenn kritische Stimmen z.B. gegen die Grünen reden, herrscht meist eisiges Schweigen im Publikum.

Ich hatte mal eine Weile ganz gute Kontakte in bestimmte Bereiche des öffentlich rechtlichen Rundfunks und hatte daher auch ein paar mal Gelegenheit, bei solchen Schwatzveranstaltungen im Publikum zu sitzen.

Tatsächlich gab es für Publikumsplätze bei bestimmten Formaten vorher sowas wie ein Casting, bei dem man mehrere Seiten lang Fragen zu unterschiedlichen Themen beantworten sollte und in denen man auch deutlich bezüglich seiner politischen Grundhaltung nach abgeklopft wurde.

Im Studio bei der Aufzeichnung war dann auffällig, dass es mehrere separate Publikumsblöcke gab, aber nur einen der später bei der Ausstrahlung der Sendung des öfteren ins Bild kam.

Und dieser Block fiel auch durch sein Applausverhalten auf indem bei diversen Aussagen der Gäste deutlich geklatscht wurde, aber nicht in den anderen beiden Zuschauerblöcken.

In der ausgestrahlten Sendung sah das dann nachher so aus, als hätte das gesamte Publikum applaudiert.

Weiterhin gab es in dem einen besagten Zuschauerblock auch auffällig viele Leute, die Äußerungen bestimmter anderer Gäste mit dezenten Unmutsäußerungen begleitet haben....: Kopfschütteln, Gelächter, Unruhe und ähnliches, in den beiden anderen Blöcken dagegen kaum so etwas.

Tatsächlich wunderte man sich in dem Block in dem ich saß irgendwann sogar über das auffällige Verhalten der Leute in dem bestimmten Block.

Und in einer der Aufzeichnungspausen hat man dann deutlich mitbekommen, dass die Leute aus dem speziellen Block sich offenbar z.T. untereinander kannten und auch mit den Räumlichkeiten und Gegebenheiten des Studios vertraut waren.

Propaganda. Aha. Davon gehe ich nicht aus. Wir leben mit etlichen Freiheiten. Da wird keiner gekauft.

Wie das Publikum zustande kommt, weiß ich nicht - das wissen andere. Aber Deiner Verschwörungstheorie schenke ich auch keinen Glauben.

jessikessi  18.05.2024, 10:38

Ahja, du weißt es nicht, aber weißt trotzdem, dass es nicht stimmt. Alles klar.

Man kann sich als Teilnehmer für solche Shows bewerben!