würdet ihr sagen bei sexueller Belästigung sind unterschiedliche Maßstäbe anzulegen, je nachdem ob es Mann-Frau oder Frau-Mann betrifft?

5 Antworten

Ganz ehrlich, gerade mit der heutigen Forderung der Gleichberechtigung (die ich auch für richtig halte) sollte man es gleich bewerten. Natürlich kommt es immer auf einen selbst an, ob man sich auch wirklich belästigt fühlt.

Niemals. Sexuelle Belästigung beginnt (in fast allen Fällen) dort, wo sich ein Mensch beeinträchtigt fühlt. Da kommt es fast immer auf die Sicht des Opfers an.

Progressiv75
Fragesteller

naja rechtlich gesehen ist das falsch. ZB können sich Menschen schon dadurch belästigt fühlen, dass sie angesprochen werden. Strafbar ist das aber noch nicht

superseegers  19.05.2024, 13:21
@Progressiv75

Wir sprachen a) von sexuell belästigt und b) das, was der eine im Spaß sagt, kann den andern schon sexuell belästigen. Beispiel:Kollegen im Büro, einer sagt zu einer Kollegin "Du hast aber eine große Oberweite". Das sagt der "Wieso, stimmt doch". Sie wird sagen "Was soll der schei**? Lass mich in Ruhe."

Inwieweit das strafbar ist, sei dahin gestellt.

Tatsächlich ist sexuelle Belästigung für Männer meist höchstens sehr unangenehm (natürlich trotzdem schlimm!) während Frauen sich sogar um ihr Leben sorgen müssen da es wirklich nicht selten vor kommt dass Frauen Körperlich angegriffen , vergewaltigt oder sogar umgebracht werden nachdem sie sexuell belästigt wurden . Es ist also die selbe Straftat aber für Frauen führt dies oft zu drastischeren Folgen (und Ängsten). Finde es also gerechtfertigt da verschieden drauf zu reagieren ( natürlich sollte trotzdem beides bestraft werden)

Mit dem Geschlecht hat das eigendlich nichts zu tun.

es muss individuell bewertet werden. Man sollte aber so wohl Männern als auch Frauen beibringen, die Kirche im Dorf zu lassen.

ein paar dumme Sprüche, sofern es nicht wirklich wiederholt und dauerahft ist, sind für mich noch keine (sexuelle) Belästigung Wenn der oder die Betroffene dann allerdings mal ein paar klare Worte spricht, dann muss natürlich auch Schluss sein damit, sonst ist es wohl Belästigung.

Nein, der gleiche Delikt sollte auch gleich bewertet und bestraft werden, egal welches Geschlecht, dass das Opfer besitzt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik