1&1 Glasfaser Umbau was muss ich in meiner Wohnung vorbereiten?

3 Antworten

https://www.1und1.de/glasfaseranschluss

Am HÜP, dem Hausübergabepunkt, gelangt die Glasfaserleitung ins Gebäudeinnere. Hierfür wird lediglich eine Bohrung mit 16 mm Durchmesser benötigt. Falls möglich, können auch bestehende Bohrlöcher oder Kabelwege für den HÜP genutzt werden.

Wenn gebohrt wird so bohren, dass draußen das Loch etwas niedriger ist. Denk dran was sonst passiert, wenn es draußen regnet oder zu stark gegossen wird...

Da fehlen aber die meisten wichtigen Infos. Tipp: Orientiere dich an den Vorgaben der Telekom, auch was den Strom beim HÜP angeht: https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/downloads -> "Bau-Vorbereitung im Neubau (Glasfaser)" (ob mit oder ohne Kooperation weiß ich gerade nicht).

Theoretisch sollten im Gebäude schon Kupferkabel in Leerrohren existieren. Dumm wenn sie nicht in Leerrohren sind oder zwischendrin mit Klemmen verlängert wurde, dann wird auch rausziehen und stattdessen Glasfaser rein schwierig...

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt drauf an ob du in einem Mehrfamilien oder Einfamilienhaus wohnst. In ersterem brauchst du rein gar nichts tun außer den Monteur in die Wohnung zu lassen. Bei zweiterem musst du gegebenenfalls den Leitungsweg vom Keller zum gewünschten Routerstandpunkt vorbereiten.

Du wirst wahrscheinlich von denen ein Glasfasermodem bekommen.

zwischen dem Glasfasermodem und dem router wird dann ein Netzwerkkabel angeschlossen. Je nach dem was du für einen Router hast, wirst du dann den DSL Anschluss ab machen und dein Interent an Lan1, oder WAN, Uplink oder wie immer die Dose heißt anschließen müssen.

lg,. Anna