Kreativität, Freizeit & Hobby

66.489 Fragen

Ask Me Anything: Blickwechsel

Du stellst die Fragen, ein außergewöhnlicher Nutzer antwortet! Begegne mit Deinen Fragen anderen Menschen hautnah und persönlich.

Ask Me Anything: Themenspecials

Im gutefrage Themenspecial beantworten Verbände, Organisationen und Personen des öffentlichen Lebens Deine Fragen zu aktuellen Themen.
Worauf muss ich achten wenn ich über einen deutsch türkischen Menschen schreibe?

Hallo ich schreibe gerade ein Buch und einer der Charaktere hat türkische Wurzeln, lebt aber schon in Dritter Generation in Deutschland. Ich versuche die Minderheiten die ich in meinem Buch erwähne so gut wie möglich zu repräsentieren bin aber selbst eine weiße cis Frau und kann daher in diesem Fall nicht aus eigener Erfahrung schöpfen. Wäre echt super wenn Menschen die das können mir bei einer besseren Beschreibung helfen könnten. Eine kurze Beschreibung meines Charakters:

Er ist achtzehn Jahre alt, hat fünf Geschwister, von denen die jüngeren drei (8, 10 und 13) noch Zuhause wohnen. Er und seine beiden älteren Geschwister sind bereits ausgezogen. Sein Bruder (29) ist mit einer Deutschen verheiratet und hat einen einjährigen Sohn. Mein Charakter lebt bei seiner Tante. Seine Tante trägt kein Kopftuch, seine Mutter und große Schwester schon. Er ist Bisexuell, was seine Mutter nicht unbedingt toll findet (aber auch nicht super schlimm), allgemein ist es aber kein großes Thema. Mit seinen Eltern spricht er meistens türkisch, mit seinen Geschwistern und seiner Tante eine Kombination aus deutsch und Türkisch.

Meine Fragen wären jetzt: kommt euch an der Beschreibung irgend etwas falsch vor? Ist etwas unlogisch oder sonst auf eine Art nicht richtig. Und worauf muss ich sonst noch achten? Was sind vielleicht typische diskriminierungs Erfahrungen die ihr gemacht habt und wie oft kommt das so vor? Wie ist generell so das Verhalten das andere euch gegenüber an den Tag legen? Was sind wichtige Dinge die ich recherchieren sollte? Hab ich irgend einen wichtigen Aspekt vergessen? Oder seid ihr generell der Meinung dass ich nicht über ethnische Gruppen schreiben sollte denen ich nicht angehöre? Ich bin für jede Art von Kommentar und ehrliche Meinung dankbar.