2 Monate schule abbrechen mit Lehrvertrag?

2 Antworten

Rechtlich gesehen, musst Du das Schuljahr beenden, aber wenn Du jetzt krankfeierst, wird disziplinarisch vermutlich nicht mehr viel passieren. Die reflexhafte Antwort auf ein solches Ansinnen wäre üblicherweise, was denn Dein zukünftiger Arbeitgeber davon halten soll, wenn Du unentschuldigt fehltest? Mir ist aber klar, dass Du das mit der Frage nicht beabsichtigst.

Du hast zwar mit dem Ende dieses Schuljahres die Regelschulzeit hinter Dir, aber die Schulpflicht endet entweder mit dem 18. Lebensjahr oder mit dem Ende der Ausbildung, wenn die über das 18. Lebensjahr hinaus dauert. Hättest Du keine Ausbildung gefunden, wäre dennoch der Besuch der Berufsschule verpflichtend.

Gruß Matti

Kuhlmann26  07.01.2024, 16:45

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Du bist bis 18 Schul- bzw Ausbildungspflichtig in Österreich.

Das heißt, du darfst jetzt auch mit unterschriebenen Lehrvertrag nicht die nächsten Monate daheim vergammeln. Du musst weiterhin zum Unterricht erscheinen.