230V Stromschlag?

2 Antworten

1Sek wäre extrem lange... Allgemein können innerhalb 24h(seltenst sogar bis 48h) nach dem Schlag Herzrythmusstörungen ein Kammerflimmern verursachen. Herzrythmusstörungen kannst du nur durch ein EKG feststellen lassen. Das merkst Du nicht am Puls. Wenn es zum Kammerflimmern kommt, wirst Du bewusstlos. Deshalb soll jeder Szromschlag ärztlich untersucht werden. Beruflich Pflicht, privat strengstens empfohlen! Zwingen kann Dich natürlich keiner. Meist passiert auch nichts weiter, aber ausschließen kann man es nur nach ärztlicher Untersuchung.

popcornmitkaese
Fragesteller

Muss ich dann 24h zur Überwachung bleiben oder reicht ein EKG?

RareDevil  10.01.2024, 17:45
@popcornmitkaese

Kommt drauf an. Manche schreiben ein EKG und lassen Dich gehen, andere behalten einen ggf auch einige Stunden zur Beobachtung. Kommt evt auch drauf an, ob es Eintrittsmale gibt. Hatte damit noch nichts zu tun. Aber man hört verschiedenes. Es heißt aber immer, das man ggf nicht mal direkt was merkt, aber Stunden später noch kommen kann.

RareDevil  10.01.2024, 17:47
@popcornmitkaese

Das sind die sogenannten Eintrittsmale, die Stellen sind durch den Stromfluss verbrand.

segler1968  10.01.2024, 17:49
@popcornmitkaese

Du solltest dann tatsächlich entweder den ärtzlichen Bereitschaftsdienst oder 112 rufen. Die werden Dir erzählen, was zu tun ist. Lieber einmal zu oft vorsichtig als irgendwelche Dauerschäden oder Schlimmeres.

Es kann in seltenen Fällen zu Herzrhythmus Störungen kommen. Früher hat man da nicht weiter danach geschaut. Du lebst noch, alles gut. War es die linke oder rechte Hand, das macht noch einen geringen Unterschied.