72 Zellen PV-Modul über PWM an 12V Batterie laden?

2 Antworten

generell sollte das gehen, aber wenn du deine anlage auf 24 volt betreibst, dann sollte es noch ein wenig effizienter von statten gehen.

die frage, die sich hier nur stellt ist, was du mit deinen 12 volt vor hast. es gibt nahezu alles, was es für 12 volt gibt, auch für 24 volt. bei 24 volt beträgt der leitungsverlust aber nur ein viertel.

besonders, wenn du mit einem wechselrichter arbeiten willst, der sehr hohe ströme zieht wäre das eine echte überlegung wert.

lg, Anna

guten tag,

24v wäre optimal, du kannst natürlich auch einen solarladeregler mit höherer eingangs spannung verwenden.

zb in der bucht mal schauen

EPsolar Tracer 1210RN MPPT

habe meinen für knapp 50 euro bekommen. absolutes schnäppchen.

schau mal selber.

mgf