Ab wann darf man Welpen anfassen?

9 Antworten

ja das stimmt Welpen sollte man erstmal nicht anfassen denn die Hündin hat gegen die Keime der Besitzerfamilie Antikörper gebildet und gibt diese mit der Milch weiter an die Welpen, so dass diese geschützt sind. Aber die fremden Menschen bringen fremde Keime mit, wogegen die Mutterhündin keine Antikörper an die kleinen Vierbeiner geben kann. In der Natur kommt in den ersten Wochen auch kein fremdes Tier an die Kinderschar! Daher stimmt das schon und Du mußt Dich etwas gedulden ;-))))

mikael  28.07.2011, 12:15

Es ist einleuchtend was Du sagst. Nur mir viel eine Geschichte aus Kindertagen ein, damals bin ich als "Stadtmensch" bei Oma auf dem Dorf groß geworden und wir (mein Kumpel und ich) sind Tage lang mit einem Schäfer ums Dorf gezogen und so lernten wir auch seine Schäferhundin kennen und als die Hündin Junge hatten, durften wir sie zwei Tage später schon in die Hand nehmen, wirklich eine schöne Erinnerung. ;-))) Eben eine ganz andere Zeit.

Izusa  28.07.2011, 12:29
@mikael

Hallo Mikael, das wird bestimmt heute noch gemacht bei den Bahomi`s. Aber bei einem seriösen Züchter, da hängt das ganze Herz an jedem einzelnen Welpen, die werden jeden Tag 2 x gewogen, rund um die Uhr betreut und da kenne ich es so ,dass keiner in der ersten Zeit zu den Welpen darf der nicht zur Familie gehört, weil jedes auch noch so kleine Risiko ausgeschlossen werden soll.

also du darfst sie einen tag nach der geburt ruhig anfassen,wenn du dich nicht eckelst,es passiert nichts.ih hatte auch mal welpen und ich hatt eschon mal einen ganz jungen in der hand

Ich züchte seit über 20 Jahren und habe die neuen Hundebsitzer Bilder von den Welpen auf der Hand machen lassen. Vorher mussten die Hände natürlich desinfiziert werden... Es ist noch nie etwas passiert!

Welpe 1 Tag alt - (Hund, Welpen, Jack Russel Terrier)

HuskyWolf  01.02.2013, 11:48

:D der sieht aus wie von meiner Hündin der eine Welpe :)

Anfangs sollten Mama und Welpen so gut es geht in Ruhe gelassen werden. Kein Besuch. Erst, wenn sie selbstständig laufen können, spielen, dürfen/können sie angefaßt werden.

Trotzdem sollte Hygiene oberstes Gebot haben. In der Wohnung Schuhe aus, Hände vorher gut mit Seife waschen. Noch besser ist desinfizieren. An Schuhsohlen und Hände können Keime und Wurmeier haften, die die bis dann noch ungeimpften Welpen stark belasten und krank machen können. Später haben sie ein besseres Immunsystem, dass sie u.a. über die Muttermilch erhalten.

Und dann trotzdem nicht unwirsch die Welpen auf dem Arm nehmen.

Ich habe in der Kindheit immer gesagt bekommen, man sollte die Welpen 10-14 Tage in Ruhe lassen und dann erst in die Familie zur Sozialisation und später dann auch Fremden zugänglich zu machen.

Ob das fundiert ist, weiß ich nicht, erscheint mir aber einleuchtend. Schon allein wegen der Reizüberflutung und dem gesundheitlichem Schutz und die Hündin ist in der ersten Zeit, wohl aus dem gleichen Grunde sehr scharf.