Adjektivpronomen?

3 Antworten

Mr. Google kennt das Wort Adjektivpronomen nicht. Ich denke, dass das einen Grund hat: es wurde noch nicht erfunden.

Aber: adjectif possessif heißt nicht "Adjektivpronomen"!

queenrxo
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Sie meint wohl:

- die Possessivadjektive:

mon livre, ma serviette, mes dossiers, mes fiches

vs.

. die Possessivpronomina:

le mien, la mienne, les miens, les miennes

queenrxo
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Im Deutschen (vermutlich auch im Französischen) ist das der Unterschied zwischen "mein Auto" ("Adjektivpronomen") also "ma voiture" und "das Auto ist meines" "la voiture est la mienne" ("Substantivpronomen"). Oder "mon (mot masculin)" et c'est "le mien".

Letzteres ist wie ein Substantiv, hat z.B. einen bestimmten Artikel.

queenrxo
Fragesteller

Danke für die Antwort :)