Alte bilder verbessern?

4 Antworten

Kann man in jeder vernünftigen Bildbearbeitung erledigen, indem man beim eingesannten Bild Kontrast, Farbsättigung usw. reguliert.

Gerade bei alten, verblichenen Farbfotos leistet sogar der Effekt von Paint.net im Menü "korrekturen" namens "Automatisch" schon sehr gute Dienste.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Video, Bilder, Instagram)

Ich habe früher meine Fotos eingescannt und per Hand verbessert.

Das Hochzeitsfoto meiner Oma wurde von meiner damals noch kleinen Mutter völlig bekritzelt. Ich hab es damals noch mit PAINT bearbeitet.

Bild zum Beitrag

Jetzt wo ich das sehe, könnt ich es ja mal mit Gimp bearbeiten. Für damalige Verhältnisse war das gar nicht schlecht. Heute mit den superscharfen Monitoren sieht man natürlich, wo was gemacht wurde.

 - (Video, Bilder, Instagram)  - (Video, Bilder, Instagram)

Es gibt spezielle Software zum restaurieren alter Fotos, zum Beispiel Photoglory. Mit dieser Software können Sie ein Foto verbessern, Risse und abgenutzte Kanten entfernen und sogar ein Schwarz-Weiß-Foto einfärben.

Wenn Sie hingegen nicht vorhaben, das Foto zu färben, können Sie alte Bilder in einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm restaurieren, z. B. Photoworks. Dies ist ebenfalls ein sehr einfach zu bedienendes Bildbearbeitungsprogramm, mit dem Sie das Aussehen eines alten Fotos deutlich verbessern können.