Ameisen aus Urlaub mitgeschleppt?

3 Antworten

Hi,

also da spricht ja schon eine richtige Phobie. Keine Ameise (jedenfalls von den üblichen) kann Dir irgendwas anhaben. Die Ameisen, die Du offen siehst, sind eh nur Arbeiter*Innen. Die können sich gar nicht vermehren.

Ameisen erkunden normalerweise nicht so wie andere Insekten. Die latschen nicht einfach - so wie Ohrenkneifer - drauf los und erkunden mal eben Deine Klamotten.

Ameisen bilden Straßen und bleiben auch nur auf ihr. Ab und zu erkunden sie neue Gebiete - speziell ausgebildete Späher. Aber wenn die nichts interessantes entdecken, ziehen sie keine neue Straße, um ihre Kumpels über die Entdeckung zu informieren.

Also wenn überhaupt hast Du eventuell eine kleine Ameise in nem Hosenbein. Da Ameisen aber nicht so gut haften wie z.B. Zecken oder Spinnen, werden sie sofort aus Kleidung herausgeschüttelt.

Summa Summarum: Nein, die Wahrscheinlichkeit ist äußerst niedrig, dass Du eine Ameise mitgeschleppt haben könntest... und auch wenn..

Kleiner Funfact am Rande: Es gibt deutlich mehr Ameisen auf der Welt, als Menschen. Und alle Ameisen wiegen auch deutlich mehr, als alle Menschen auf der Welt.

Ameisen sind wahren Herrscher dieser Erde und könnten uns ohne Probleme ausrotten, wenn sie nur wollten. ;-)

Wenn du keine Königin eingepackt hast, ist das höchstens ein kurzes Gastspiel...

Yas123yas
Fragesteller

Wieso das? und Ameisen an sich wurden ja abgewaschen in der Waschmaschine. Habe Angst dass Eier dran sind, die schlüpfen

JayCeD  03.10.2023, 23:09
@Yas123yas

Ameiseneier können sich nur im Nest entwickeln und Ameisen verteilen ihre Eier nicht sinnlos in der Gegend.

myotis  03.10.2023, 23:29
@JayCeD

Und nur die Königinnen legen Eier...

Es gibt auch außerhalb der Türkei Ameisen.

Du brauchst also keine Ameisen von dort mit einschleppen, um mit Ameisen in Kontakt zu kommen.

Deine Sorge ist schon ein wenig lächerlich.

Yas123yas
Fragesteller

Also muss ich mir keine Sorgen machen?