An alle die 20h Teilzeit arbeiten - womit verbringt ihr eure Zeit?

5 Antworten

Es ist mir unerklärlich, wie jemand Teilzeit arbeiten kann und mit der restlichen Zeit nichts anzufangen weiss. Allerdings muss man sich das auch leisten können. Da wäre mir eine gesunde Rückstellung wichtiger, wie Zuhause rumzuhängen und zu zocken.

Die meisten, die ich kenne, arbeiten so, weil sie ihre Arbeitszeit nicht aufstocken können und daher noch einen zweiten Job haben oder weil sie auch noch Kinder betreuen müssen. Es gibt auch EhepartnerInnen, die - eventuell beide - weniger arbeiten und die restliche Zeit bewusst zusammen verbringen.

Ich mache dann zusätzlich 20h Teilzeit in einem anderen Job oder selbstständig erschaffe ich Kunst und bilde mich weiter. Ich kann auch mal 48 Stunden am Stück 3 Staffeln Lost schauen, das kostet auch Zeit.

Also viele Menschen arbeiten Teilzeit, weil sie Kinder haben, um die sie sich kümmern, während der/die Partner*in Vollzeit arbeiten geht oder weil sie Alleinerziehend sind.

Viele, die Teilzeit arbeiten, machen das auch, weil sie pflegende Angehörige sind und dann dafür Zeit haben müssen.

Teilzeit arbeiten gehen viele Menschen auch noch zusätzlich zum Hauptjob, weil sonst das Geld nicht reicht.

Wer also das Privileg hat, aus Freiwilligkeit Teilzeit zu arbeiten und für den das Geld trotzdem noch reicht, sollte sich dessen bewusst sein. Du solltest dann zumindest wissen, was du mit der gewonnenen Zeit anfangen möchtest.

Ich persönlich würde mir ein Orchester suchen, wo ich endlich wieder regelmäßig Musik machen kann. Ich würde ausgedehnte Spaziergänge machen und mich einer Theatergruppe anschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich arbeite noch nicht Teizeit, aber ich wüßte was Ich tun würde wenn nicht gerade Corona wäre.

Es gibt viel zu sehen in Deutschland, Ich würde Wandern, Boot fahren , Schwimmen etc.

hast ja auch weniger Verdienst