Apple iMac G5 wirft Mac OS X 10.5.0 Leoaprd DVD beim booten sofort wieder raus

3 Antworten

Ist eigentlich ganz einfach:

  • Wenn alle CDs/DVDs nicht gehen, ist entweder der Laser verdreckt (Reinigungs-CD) oder das Laufwerk im Eimer.
  • Wenn nur eine CD/DVD nicht geht, ist sie entweder beschädigt oder wurde nicht sachgemäß gebrannt.

Ich tippe auf letzteres. Achte auch darauf, dass beim Brennen ein MBR (Master Boot Record) geschrieben wird, sonst kannst Du sie nicht beim Systemstart von ihr starten. Entsprechende Tools gibt es im Netz.

Wenn der iMac noch von der Festplatte starten kann, schieb einfach mal die DVD rein und schau, ob der Finder sie anzeigt. Evtl. ist das Laufwerk des iMacs ja einfach nur vschmutzig. Vielleicht ist ja auch was beim Brennen schief gelaufen. Achte bitte drauf, dass er nicht einfach nur die Imagedatei als solche auf die DVD gebrannt hat :-)

Man sollte die Scheibe mal testweise in einen anderen Mac schieben. Wie alt ist sie denn? Es scheint, Selbstgebrannte haben im Vergleich zu Originalen doch nur eine sehr begrenzte Lebensdauer. Möglich, dass es sich um eine modell-abgängige System-DVD handelt, die z.B. nur auf einem MacBook eingesetzt werden kann und deshalb vom iMac wieder ausgespuckt wird.

unkissedfrog  10.04.2015, 08:40

Meiner Erfahrung nach scheitert die Installation an sich, wenn der Computer nicht unterstützt wird. Der eigentliche Bootvorgang is aber möglich.