Ausbildung Kaufmann für Büromanagement?

4 Antworten

Hi,

also ich mache die Ausbildung und komme dieses Jahr ins dritte Lehrjahr. Der Beruf an sich ist, wie schon gesagt, vergleichbar mit anderen kaufmännischen Berufen. Die Sache dabei ist, dass der Beruf später gut bezahlt wird. Dies variiert allerdings von Branche zu Branche. Des weiteren gibt es jede Menge Weiterbildungsmöglichkeiten. Jedoch ist der Beruf an sich meiner Meinung nach überlaufen, da jeder den Beruf machen möchte. Andererseits benötigt jedes Unternehmen Kaufleute.

Anhand der Vielzahl von Informationen die du innerhalb der Ausbildung lernst, kannst du von viel Wissen nach der Ausbildung profitieren.

Ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement angefangen und nach einiger Zeit abgebrochen, weil ich es viel zu langweilig fand. Ich denke es variiert nach Art des Betriebes. Ich habe es in einer IT-Firma gemacht und für mich war das überhaupt nichts. Bedenke das du viel sitzen tust und es auf den Rücken geht. Du schreibst viel, telefonieren und guckst viel auf den Bildschirm. Da tun einem irgendwann die Augen weh ;-)

Die kaufmännischen Ausbildungen ähneln sich alle und sind, wenn man nicht studieren möchte, immer eine sehr gute Idee. Damit bleiben Dir (fast) alle Wege offen und Du hast genug Zeit, Dich später in eine Richtung zu Spezialisieren.

bayrischer1
Fragesteller

Wie würdest du denn die Ausbildung vom Niveau her ansehen. Ohne Vorkenntnisse machbar?

DieMoneypenny  27.05.2018, 13:10

Absolut. Die Ausbildung macht man ja in der Regel direkt nach der Schule.
Du wirst Schritt für Schritt an alle Themen herangeführt.

Guck dir ein YouTube Video zu diesem Beruf an. Dort werden die meisten Fragen beantwortet