Ausbildungsabbruch wegen Krankheit im Lebenslauf?

3 Antworten

Ja, angeben.

Der Arbeitgeber fragt sowieso nach einer 1-Jahres Lücke.

Selbstbewusst bleiben, dazu stehen. du kannst ja nichts dafür. Ehrlichkeit kommt immer gut.

Im Bewerbungsschreiben würde ich da erstmal nix angeben.

Der Arbeitgeber wird dich eh spötestens im Interview danach fragen, ob deine Krankheit auch deine neuen Job beeinflussen wird.

marviee95
Fragesteller

Schreibe ich dann am besten so?:

1 jährige Ausbildung als BlaBla

Krankheitsbedingt ohne Abschluss

oder

Ohne Abschluss durch Krankheitsfall

Jein. Aus gesundheitlichen Gründen aufzuhören ist ja eigentlich nichts schlimmes, manche Personaler sehen das aber anders. "Was will ich mit einem Mitarbeiter, der ständig ausfällt?".

Entsprechend wäre ich vorsichtig damit, das in den Lebenslauf zu schreiben.

Grundsätzlich musst du es nicht angeben und sowas geht auch niemanden was an. Andererseits hast du halt dann ne Lücke. Das musst du selbst abwägen.

marviee95
Fragesteller

Naja, ich könnte ja dann ggf im Bewerbungsgespräch erklären, dass es mir gut geht, nur diese Krankheit abhängig vom Job ist (Führerschein LKW) ?☺️

LostInMyopia  15.05.2024, 21:46
@marviee95

Das Problem ist halt eher, ob du überhaupt ein Gespräch bekommst, wenn den Personalern der Lebenslauf nicht gefällt.

Erklären ist kein Problem, rein kommen schon eher.

Die Frage hier ist jetzt: willst du als Lkw Fahrer arbeiten? Dann kann dir alles wurscht sein. Die werden gesucht wie verrückt, scheiß egal wie dein Lebenslauf aussieht.

Wenn du von LKW Fahrer auf was anderes wechselst, dann musst etwas vorsichtiger vorgehen.

marviee95
Fragesteller
@LostInMyopia

Ich bin im Moment in der Berufsausbildung zum LKW Fahrer, kann das aber nicht mehr machen, weil ich den Führerschein nicht machen darf :| Sollte ich evtl. angeben dass ich aufgrund der Krankheit nur den Führerschein nicht machen darf ?

LostInMyopia  15.05.2024, 21:58
@marviee95

Ja, das ist fein. Wenn es dich nur beim fahren einschränkt, zB Farbenblind oder sowas, dann schreib das rein. Das ist nicht dein Fehler, da kannst du nichts dafür und schränkt dich normalerweise nicht ein. Wenn es zb was mit dem Rücken ist, und du bewirbst dich im Office, überleg dir lieber ne Ausrede.

Üblicherweise sollte ein Lebenslauf vollumfänglich und nahtlos sein. Wie du das am Ende "verkaufst" ist natürlich deine Sache.