Auto Subwoofer keinen Ton?

3 Antworten

Hallo legoaaa!

Da gibt es unzählige Fehler-Quellen.

Zumeist liegt es entweder an den Einstellungen im Radio oder am "Gain" der Endstufe. Schaue doch einmal im Radio-Menü, ob man den SUB-OUT erst aktivieren muss oder dieser auf "mute" steht. Lautstärke für den Sub im Radio leise gestellt?

Bei der Endstufe hast du doch einen "GAIN" Regler. Drehe da vorsichtig herum.

Mir ist auf Deinen Fotos noch etwas aufgefallen:
Laut Handbuch bietet das Radio 1x 2er Cinch Ausgänge für das REAR-AUDIO und 1x 2er Cinch Ausgänge für den Subwoofer.

Betrachtet man das Radio von "hinten", dann wären die "linken" beiden Ausgänge für den SUB-OUT, die "rechten" beiden Ausgänge für das Rear-Audio. Betrachte ich Dein Foto von oben, dann erkenne ich, dass Du die beiden Cinch-Stecker/Kabel "links" (Draufsicht) und von hinten betrachtet "rechts" angesteckt hast. Das ist der Rear-Ausgang. Stecke diese einmal um!

Es sollte zwar dennoch Musik kommen, aber stecke das einmal an den SUB-Ausgang (also von der Draufsicht "rechts", von der Rückseite "links"). Siehe Bild/Anleitung:

Bild zum Beitrag

Der SUB-Ausgang sollte generell durchgeschleift sein und unabhängig von einer "Balance" fungieren. Da Du aber "falsch" angesteckt hast, kann es sein, dass die REAR Lautsprecher bzw. das Cinch-Signal zwecks "Panorama" gemutet oder verstellt sind. Das kann ich mir noch vorstellen bzw. vermuten.

Stecke einmal das Cinchkabel "links" (Rückansicht) an den SUB-Audio-OUT an!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Auto, subwoofer-anschliessen)  - (Auto, subwoofer-anschliessen)
legoaaa
Fragesteller

Im Radio sind paar einstellungen unter sound

Sound

Set Balance

Set Fader

(Woofer einstellungen) Set S.woofer > SW Level > SW Phase ( Sub Norm/ Sub Norm) LPF Freq

Set HPF Freq

Set BTA VOL

EQ Preset und Custom

Habe nichts gefunden ob man den Woofer durch das radio anschalten kann

Nützliche info: das Radio hab ich vom kollegen, er meinte eigentlich man muss den woofer im radio nicht extra aktiven o.ä

Hab bisschen GAIN bei laufenden musik herum gedreht aber es hat sich nichts getan

CosmiqUser  30.04.2024, 00:00
@legoaaa

Komisch. Strom ist laut Fotos auch drauf.

SW Level? Schaue da einmal.

War nur eine Idee, da es oft am Radio bzw. den Einstellungen oder dem "GAIN" Regler liegt.

Kommt denn ein Signal von den Cinchkabeln? Gehen die anderen Boxen vorne/hinten im Auto?

Stecke doch einmal eine andere Audioquelle direkt per CINCH an den SUB und schaue, ob es dann geht. Dann kann man zumindest einen Fehler ausschließen.

Mehr sehe ich bei den Fotos leider auch nicht. Von der Ferne ist es immer schwer.

legoaaa
Fragesteller
@CosmiqUser

habe nur vorne mittel- und hoch töner und die Funktionieren.

SW Level hab ich auf +6 in den Radio Einstellungen

Frage: Das Audio signal kommt doch von den Chinch kabeln oder?

Kann sein das die Cinch kabel irgendwie nicht richtig passt? Kann ich mir eig nicht vorstellen, meine das es einheitliche cinch kabel sind.

Kann die Cinchkabel gerade nicht testen hab keine Lautsprecher mit dem Anschluss o.ä

Sind von AmazonBasics die Cinch kabel

Wenn du willst kann ich noch andere Fotos machen

Die Wagoklemme ist das Rem Kabel, gebrückt für das Zündungplus

CosmiqUser  30.04.2024, 12:54
@legoaaa

Mir ist auf Deinen Fotos noch etwas aufgefallen:Laut Handbuch bietet das Radio 1x 2er Cinch Ausgänge für das REAR-AUDIO und 1x 2er Cinch Ausgänge für den Subwoofer.

Betrachtet man das Radio von "hinten", dann wären die "linken" beiden Ausgänge für den SUB-OUT, die "rechten" beiden Ausgänge für den Subwoofer. Betrachte ich Dein Foto von oben, dann erkenne ich, dass Du die beiden Cinch-Stecker/Kabel "links" (Draufsicht) und von hinten betrachtet "rechts" angesteckt hast. Das ist der Rear-Ausgang.

Es sollte zwar dennoch Musik kommen, aber stecke das einmal an den SUB-Ausgang (also von der Draufsicht "rechts", von der Rückseite "links"). Siehe Bild/Anleitung:

CosmiqUser  30.04.2024, 13:08
@legoaaa

Korrektor: Ich meinte bei der Rückansicht des Radios, dass die beiden linken Cinch-Ausgänge für den Sub sind, die rechten beiden Rear Audio

legoaaa
Fragesteller
@CosmiqUser

hab eben ausprobiert aber immernoch keinen sound.

ich glaube man kann mit SET SW NORM und SET SW REV in den Einstellungen, den Audio Ausgang setzten. Habs so und so probiert und ich habe dennoch keinen Sound :(

CosmiqUser  01.05.2024, 10:18
@legoaaa

Von der Ferne fällt mir da spontan nichts mehr ein. Kabel prüft man, dann ist wohl alles richtig angesteckt. Die Endstufe bzw. der Aktiv-SUB hat ja Strom (LED leuchtet), GAIN passt auch. Plus und Masse sind auch gut verbunden.

Vielleicht hat das Radio etwas?

Wie gesagt/geschrieben: Ich würde Fehler ausschließen. Teste einmal eine andere Signalquelle und stecke diese direkt an den SUB an. Cinch Kabel einmal tauschen oder wo anders testen. So kann man Fehler ausschließen. Wenn der SUB geht, liegt es nicht daran. Wenn der SUB auch bei einer anderen Eingangsquelle nicht geht, schaut es wohl dort blöd aus.

Meistens liegt es am "Mute" bzw. der "Lautstärke", dem "Panorama" bzw. der "Balance" oder am GAIN.

Von der Ferne fällt mir da nichts mehr ein. Sub oder Radio defekt?

Wenn es geht, dann teste doch einmal alles einzeln.

Gain mal aufdrehen, mindestens auf 50 % oder eben die Hälfte von voll...

legoaaa
Fragesteller

ist über 50%. ca 70%

guten tag,

ich würde ihnen empfehlen den subwoofer einfach dem kollegen hinter ihnen zu geben.
MFG

D. E