Autobahn Auto hatte Unfall?

4 Antworten

Wenn Personen offensichtlich verletzt sind und Hilfe brauchen, bleibe ich stehen, sofern gefahrlos möglich. Unfallstelle absichern, erste Hilfe leisten, Rettung rufen etc.

Anhalten und schauen ob Hilfe benötigt wird.

Hinweis: Bin Österreicher

Wenn das gerade frisch passiert ist, würde ich absichern, dann die Verletzten abchecken. Wenn mehre Personen helfen, kann parallel schon Erstehilfe geleistet werden, während wer andere die Einsatzkräfte verständigen. Sollte ich jedoch komplett alleine seine würde ich als erstes Hilfe holen und dann erst Erstehilfe leisten. Hilfe hole ich, wenn in Reichweite über eine Notrufsäule, ansonsten über 144 (Rettung). Dann Erstehilfe leisten bis die Einsatzkräfte übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Autobahn | Asfinag Experte. U.a. Durch Praktika

Natürlich anhalten und Hilfe anbieten - was auch sonst ?

Vorgehen wie üblich: Blinken, ranfahren, absichern. Danach der Person nähern und die Lage einschätzen. Bei Bedarf Notruf absetzen und erste Hilfe leisten.

Dabei stets bedenken: Eigenschutz geht vor.

"Muss" ja Helfen,

alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung. 😉

Und wie geht man vor? Vor den Fahrzeug, oder hinter dem Fahrzeug mit Warnblinkanlage parken, nach der Person schauen, Notruf absetzen, und Unfallstelle mit Schildchen absichern, warten auf die Einsatzfahrzeuge. Respektive der verletzten Person helfen.