Autofahren mit Kontaktlinsen?

2 Antworten

Wenn du eine Sehhilfe tragen musst, dann wird das im Feld "12" im Führerschein vermerkt.

Dort steht dann aber nicht einfach z. B. "Brille", sondern sogenannte Schlüsselziffern.

Die Schlüsselziffern 01. 01. bedeuten "Brille".

Die Schlüsselziffern 01. 02. bedeuten "Kontaktlinsen"

Die Schlüsselziffern 01. 06. bedeuten "Brille oder Kontaktlinsen"

Wenn also als Schlüsselziffern 01. 06. eingetragen sind, kannst du dir aussuchen, was du am jeweiligen Tag tragen willst.

Viele Ämter tragen jedoch nur 01. ein und auch dann kannst du dir aussuchen, was du am jeweiligen Tag tragen willst.

Wichtig:

Wenn du nach z. B. einer Augen-OP keine Sehhilfe mehr zu tragen brauchst, musst du sie aus dem Führerschein streichen lassen - ein Attest vom Augenarzt reicht bei einer Kontrolle nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

htppanonym
Fragesteller

müsste ich es dann sagen das ich die ziffer 01.06 haben möchte

JochenOWL  27.05.2024, 05:15
@htppanonym

Guten Morgen

Einige Dienststellen tragen nur 01. ein, was bedeutet, dass du eine Sehhilfe brauchst.

Wenn das eingetragen wäre, könntest du auch entweder Brille oder Kontaktlinsen tragen.

Das Problem ist, dass du vorher nicht weißt, ob sie das grundsätzlich so eintragen.

Deshalb solltest du dir beim Sehtest auf der Bescheinigung eintragen lassen, dass du sowohl Brille, wie auch Kontaktlinsen tragen willst.

Du kannst dich aber auch erkundigen, wie die Führerscheinstelle bei dir am Wohnort das handhabt, denn wie gesagt, einige tragen nur 01. ein.

Wichtig ist nur, dass du das geregelt hast, bevor dein Führerschein ausgestellt wird, weil eine nachträgliche Änderung Geld kostet.

Das wird dann ja nicht einfach handschriftlich geändert, sondern dann wird ein neuer Führerschein ausgestellt.

Vielleicht rufst du eknfach bei der Führerscheinstelle an und fragst nach.

Das ist vielleicht Aufwand aber du ersparst dir Stress, wenn du bei einer Kontrolle Kontaktlinsen trägst aber nur eine Brille eingetragen ist.

LG

Du darfst auch Kontaktlinsen nutzen. Es kommt auf die Personen an. Hab selber eine Brillenpflicht und es vergessen. Passiert ist nichts.