Autos nur noch für?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Finde ich nicht gut weil.. 79%
Finde ich gut weil... 21%

18 Antworten

Finde ich gut weil...

Also ich bin generell für weniger Autos, verbrennen werden dazu nicht verboten nur halt keine Neuzulassungen mehr. Also Gebrauchtwagen uä wird es weiter geben.

Ein stärkerer Ausbau von Öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Fahrrad Ausbau wären gute zusatz Alternativen.

Niemand will Auto fahren verbieten es sollen nur die Alternativen soweit ausgebaut werden dass das Auto eine schlechtere Alternative ist

Finde ich nicht gut weil..

Es gibt nicht nur die Stadt. Auf dem Land ist der öPNV sehr unterrepräsentiert, was sich auch nicht auf ein angemessenes Niveau heben lässt, wenn man Wirtschaftlichkeit nicht ganz außen vor lässt. Nach Deiner Meinung sollten sich also Geringverdiener in den Städten (Slums als logische Konsequenz) konzentrieren, damit sie den öPNV sinnvoll nutzen können? M.E. eine fragwürdige Einstellung.

apt2nowhere  23.02.2024, 10:37

... wenn der ÖPNV überhaupt fährt und nicht ständig gestreikt wird- das kommt noch hinzu

Siipazzo
Fragesteller
@apt2nowhere

Wenn der ÖPNV Streikt kann man doch ein Fahrrad nutzen

apt2nowhere  23.02.2024, 11:17
@Siipazzo

nicht überall, nicht bei jedem Wetter und nicht von jedem . ÖPNV ist auch Bahn - willst du von Berlin nach Hamburg radeln ? wie lange brauchst du ?

apt2nowhere  23.02.2024, 11:25
@Siipazzo

sag mir, wie lange du brauchst für eine solche Fahrt oder z.B. für 50 km Entfernung, dann sage ich dir genau, was ich meine, bzw. du würdest deine Frage dir dann selbst beantworten

apt2nowhere  23.02.2024, 13:43
@Siipazzo

also 6 Stunden hin und her - kommen noch 8 Std. Arbeitszeit + 1 Std. Pause dazu + 1 Std. Dusche, Einkaufen - richtig? - 16 Stunden unterwegs - also bei Arbeitsbeginn 7 Uhr früh um ca. 3.30 Uhr raus - und abends um 20 Uhr wieder zu Hause, essen kochen ? vom Zustand der Wegstrecken ist noch gar nicht dir Rede - Eisglätte im Winter, Schneefall, glitschige Wege und Straßen während und nach Regen, im Sommer Gewitter !- keine gute Idee, im Freien mit Fahrrad herum zu radeln = hohe Unfallgefahr - lebe das erst mal anderen vor, vielleicht lassen sie sich dann überzeugen - allerdings bezweifle ich das

Siipazzo
Fragesteller

Warum sollten sich Slums bilden? Warum

Sollten gering verdiener nicht nur den ÖPNV nutzen? Es wäre für die Umwelt eine Wohltat wenn weniger Autos unterwegs wären.

Es muss endlich was getan werden um drr Erderwärmung entgegen zu wirken.

Was für ein Quark.

Bereits jetzt gibt es neue Elektroautos unter 20 k€ - Verbrenner sind neu auch nicht signifikant günstiger zu bekommen. Und ein Gebrauchtmarkt ist gerade in der Entstehung - mit tendenziell günstigen Preisen, weil neuere Fahrzeuge aus verschiedenen Gründen interessanter sind.

Zudem hat der Preiskampf gerade erst begonnen und wird noch weitaus heftiger werden, wenn alle etablierten und zahlreiche neue Hersteller um Marktanteile kämpfen.

Finde ich nicht gut weil..

Wieder mal so eine Linksgrüne Forderung bei der nicht weiter gedacht wurde als zur eigenen Nasenspitze! Es wäre schlecht:

  1. Es gibt viele Berufsgruppen die auf ein Auto angewiesen sind vorallem weil sie zu "aussergewöhnlichen Zeiten" arbeiten und/ oder irgendwo hin müssen wo der ÖV nur schlecht funktioniert. Z.b. Krankenschwester.
  2. Der ÖV mag in der Stadt oder um die Stadt gut sein aber auf dem Land/ Dorf meistens nicht.
  3. Was ist mit Leute die eine Behinderung/ Beeinträchtigung haben? Z.b. im Rollstuhl sind, alt oder krank?
  4. Mit dem Auto ist man oft schneller und flexibler unterwegs.

Zudem werden Verbrennen nicht von heute auf morgen beziehungsweise in den nächsten paar Jahren verschwinden. Es werden immer noch viel mehr zugelassen als E Autos. Auch wird es auch nach dem Verbot noch viele Jahre Verbrennen im Alltag geben. Klar irgendwann gibt es vielleicht nur noch Oldtimer geben die man ab und zu sieht.

Auch gibt es jetzt schon bezahlbare E Autos. Zudem haben auch E Autos Nachteile und sind nicht unbedingt so grün.

Es gibt kein Verbot für Verbrenner, man kann auch nach 2035 noch Verbrenner fahren, dann wird meiner ein Oldtimer sein und bei guter Pflege und Wartung noch 2050 rumfahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung